Alle Storys
Folgen
Keine Story von New Work SE mehr verpassen.

New Work SE

Jobs-Netzwerk XING wird Hauptsponsor der neuen Fußball-Creator-Liga „Baller League“

Jobs-Netzwerk XING wird Hauptsponsor der neuen Fußball-Creator-Liga „Baller League“
  • Bild-Infos
  • Download

Ich freue mich, Ihnen heute die aktuelle Pressemitteilung von XING, einer Tochtermarke der New Work SE, zu schicken.

Weitere Informationen zum Unternehmen und Pressematerial finden Sie  hier.

Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne.

Herzliche Grüße

Stefan Keuchel

Director PR, NEW WORK SE

Mail: presse@new-work.se

____________________________________________Presseinformation

Job s-Netzwerk XING wird Hauptsponsor der neuen Fußball-Creator-Liga „Baller League“

  • XING investiert mittleren einstelligen Millionenbetrag für das Sponsoring der innovativen Hallenfußball-Liga als bedeutenden Baustein bei der Neupositionierung der Marke
  • Neuartige „Baller League“ rechnet mit hunderten Millionen Impressions pro Saison
  • „Baller League“ startet im Januar 2024 – weitere Informationen unter xing.com/ballerleague

Hamburg/Berlin, 2. November 2023  – Das mit rund 22 Millionen Mitgliedern führende Jobs-Netzwerk im deutschsprachigen Raum, XING, ist Gründungspartner und offizieller Hauptsponsor der neugegründeten sogenannten „Baller League“, die im Januar 2024 mit ihrem ersten Spieltag in Deutschland durchstartet.

In den ersten beiden Saisons der Baller League investiert XING einen mittleren einstelligen Millionenbetrag. Im Gegenzug hat die Baller League ein attraktives und innovatives Sponsoring-Paket geschnürt: So wird das Jobs-Netzwerk nicht nur als Trikotsponsor für alle 12 Teams der Liga fungieren, sondern auch prominent auf den Banden der Austragungs-Halle in Szene gesetzt sowie inhaltlich in die neue Fußball-Liga eingebunden. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum Start jeder Saison ist der Spieler-Auswahl-Prozess, der sogenannte Draft-Day, bei dem die Teammanager der 12 Teams jeweils zehn Spielerinnen und Spieler zusammenstellen. Der Bewerbungs-Prozess wird auf xing.com/ballerleague stattfinden. Zudem wird der Draft-Day auf den Content-Kanälen der Baller League und auf der XING Plattform gestreamt.

XING Geschäftsführer Thomas Kindler sieht das Sponsoring der „Baller League“ als wichtigen Baustein bei der Neupositionierung der Marke: „Wir sehen einen großen Markenfit von XING mit dem Baller-League-Konzept. Das Gründungs-Team der Baller League möchte den Fußball transformieren, ihn für eine junge Zielgruppe attraktiv machen und wir möchten die Job-Suche transformieren. Das Sponsoring ermöglicht es uns die Marke XING zu emotionalisieren, erlebbar zu machen sowie eine innovative Form des Storytellings rund um die Themen Draft, Jobs und Karriere zu kreieren. Ein im mehrfachen Sinne ‚perfect match‘.“

Das sieht auch Thomas de Buhr, einer der drei Baller-League-Gründer, ähnlich: „Wir freuen uns sehr, dass wir XING als Gründungspartner und Hauptsponsor gewinnen konnten. XING bietet Unternehmen und Talenten eine reichweitenstarke Plattform und wir talentierten Fußballspielern. Mit dem gemeinsam entwickelten Spieler-Rekrutierungsprozesses inklusive des Spieler-Draft-Days sowie eines innovativen Academy Konzeptes verschmilzt XING als organischer Partner mit der Baller League.“

Neben dem ehemaligen Twitter- und DAZN-Chef de Buhr gehören auch Fußballprofi Mats Hummels und Felix Starck, der Founder der Produktionsfirma „Koryphäen Film“ zu den Gründern der Baller League. Unterstützt wird das Gründungs-Team von Lukas Podolski, der gemeinsam mit Fußball-Kollege Hummels als Präsident der Baller League fungiert.

Die Baller League interpretiert das Konzept Fußball in einem völlig neuen, zeitgemäßen Format mit neuartigem Regelwerk. Eine Saison wird über 11 Spieltage und ein Finalturnier ausgetragen. Ein Spiel dauert zwei Mal 20 Minuten. Die Spiele werden kostenlos, live auf Plattformen wie Twitch und YouTube gestreamt. Jedes Team setzt sich aus 12 Spielerinnen und Spielern zusammen. Sie bestehen aus Halbprofis und talentierten Amateuren, die sich deutschlandweit für die Teilnahme bewerben können und beim sogenannten Draft-Day final ermittelt werden. Mit dabei sind beliebte und reichweitenstarke Persönlichkeiten aus Sport, TV, Entertainment, Musik und Lifestyle sowie bekannte Creators und Streamer.

Die Spieltage sind echte Erlebnisse: Durch Interaktion, Partizipation und Gamification werden gezielt Nutzungsgewohnheiten junger Menschen angesprochen. Zur Kernzielgruppe zählen 12- bis 35-jährige Fußball-Fans. Die drei Gründer rechnen pro Saison mit über 100 Millionen Live-Views und einer Gesamtreichweite von mehreren hundert Millionen Menschen. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter xing.com/ballerleague

Über XING
XING ist das führende Jobs-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Berufstätige aller Branchen und Karriere-Level finden auf XING über 1 Million Jobs und werden von beliebten Arbeitgebern sowie mehr als 20.000 Recruitern gefunden. XING unterstützt seine rund 22 Millionen Mitglieder, aus der Vielzahl an Angeboten den Job auszusuchen, der wirklich zu ihnen und ihren individuellen Bedürfnissen passt. Dabei geht es nicht nur um den Lebenslauf, sondern um den „perfect match“ zwischen Talent und passender Unternehmenskultur. XING zeigt Nutzerinnen und Nutzern, welche Chancen das Berufsleben für sie bereithält, und ermöglicht es ihnen, informierte Entscheidungen für das persönliche Job-Leben zu treffen. Mehr Informationen unter  xing.com.
Über die New Work SE 
Die New Work SE engagiert sich für eine bessere Arbeitswelt. Mit starken Marken wie XING, kununu und onlyfy by XING und dem größten Talente-Pool in D-A-CH tritt sie an, der wichtigste Recruiting-Partner im deutschsprachigen Raum zu sein. Sie bringt Kandidaten und Unternehmen zusammen, damit Berufstätige ein zufriedeneres Jobleben führen und Firmen durch die richtigen Talente erfolgreicher werden. Das Unternehmen ist seit 2006 börsennotiert, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt seine insgesamt rund 1.900 Mitarbeiter auch an weiteren Standorten von Berlin über Wien bis Porto. Weitere Infos unter  new-work.se und  nwx.new-work.se.