Das könnte Sie auch interessieren:

#GNTM 2019: Das sind die Finalistinnen

Unterföhring (ots) - Sie haben 15 Wochen vor den Kameras gestrahlt, sie haben bei den herausfordernden Walks ...

kinokino Publikumspreis geht an "Another Reality" / Erstmals verleihen 3sat und Bayerischer Rundfunk den Preis des Filmmagazins gemeinsam

Mainz (ots) - Die Redaktion von "kinokino", dem Filmmagazin von 3sat und Bayerischem Rundfunk, lobte auf dem ...

Professionelle Zahnreinigung - Was hilft wem? / Patienten brauchen Klarheit über Nutzen

Regensburg (ots) - "Verdacht auf Abzocke bei professioneller Zahnreinigung" oder "Die Zahnreinigung vom Profi ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von XING SE

03.05.2019 – 07:48

XING SE

XING SE startet mit deutlichem Wachstum ins Jahr 2019

Ein Dokument

Ich freue mich, Ihnen heute die aktuelle Pressemitteilung der XING SE zu schicken. Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne.

Herzliche Grüße

Marc-Sven Kopka

Vice President External Affairs

XING SE

+49 40-419131-603

presse@xing.com

https://www.xing.com/profile/MarcSven_Kopka/

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Presseinformation

XING SE startet mit deutlichem Wachstum ins Jahr 2019

- Umsatz steigt 18 Prozent gegenüber Vorjahr
- Mehr als eine halbe Million neue XING-Mitglieder im ersten Quartal, Marke von 
  16 Millionen Mitgliedern im Mai erreicht
- Übernahme von Honeypot erweitert Markenportfolio um einen echten New 
  Work-Player 

Hamburg, 03. Mai 2019 - Die XING SE ist im ersten Quartal dieses Jahres weiter deutlich gewachsen. In den ersten drei Monaten dieses Jahres registrierten sich 531 Tausend neue Mitglieder auf der XING-Plattform. Dieses Wachstum spiegelt sich in den weiteren Geschäftszahlen wider. So steigerte XING seinen Umsatz im ersten Quartal 2019 um 18 Prozent auf 62,6 Mio. EUR (Vorjahr: 53,0 Mio. EUR).

Umsatz steigt um 18 Prozent gegenüber Vorjahr

Der Geschäftsbereich B2B E-Recruiting, der Personalabteilungen bei der Suche nach Fachkräften hilft, war erneut stärkster Umsatztreiber. Die Erlöse aus diesem Segment legten um 31 Prozent auf 31 Mio. EUR (23,7 Mio. EUR) zu. Die Umsätze im Geschäftsbereich B2C, in dem die Einnahmen der Bezahlangebote für Endkunden ausgewiesen werden, stiegen um 5 Prozent auf 25,4 Mio. EUR (24,2 Mio. EUR). Der Geschäftsbereich B2B Marketing Solutions & Events konnte seine Erlöse um 22 Prozent auf 6,1 Mio. EUR (5,0 Mio. EUR) steigern. Das EBITDA beläuft sich auf 17,7 Mio. EUR (Vorjahr: 14,8 Mio. EUR) und wuchs damit um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Konzernergebnis stieg von 6,1 Mio. EUR auf 8,9 Mio. EUR an. Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich entsprechend von 1,09 EUR auf 1,58 EUR im ersten Quartal 2019. Bereinigt um einen positiven Sondereffekt im Zusammenhang mit der Übernahme der Kontrollmehrheit der kununu US ergibt sich ein Konzernergebnis von 7,6 Mio. EUR bzw. ein Ergebnis je Aktie von 1,35 EUR, was einem Anstieg von 24 Prozent entspricht.

Thomas Vollmoeller, CEO der XING SE: "Wir sind gut ins neue Jahr gestartet. Die XING SE wächst in allen Geschäftsbereichen. Und das Thema 'Zukunft der Arbeit', für das wir stehen, ist in aller Munde, was uns hervorragend für künftiges Wachstum positioniert."

Mehr als eine halbe Million neue XING-Mitglieder im ersten Quartal, Marke von 16 Millionen Mitgliedern im Mai erreicht

Insgesamt 531.000 neue Mitglieder registrierten sich im Berichtszeitraum auf der XING-Plattform, so dass XING per Ende des ersten Quartals 15,9 Millionen Mitglieder verzeichnete. Anfang Mai hat XING sogar den Meilenstein von 16 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum erreicht. Mit den Nutzern von XING Events summiert sich die Zahl der XING-User auf 17,0 Millionen. Per Ende März dieses Jahres nutzten 1,04 Millionen Mitglieder in D-A-CH Bezahlprodukte von XING, ein Anstieg von 14.600 in den ersten drei Monaten 2019 (diese Zahl enthält einen positiven Effekt durch die Umstellung der Zählmethodik, der sich auf rund 8.300 "Payer" beziffert). Die Anzahl der B2B E-Recruiting Subscription-Kunden wuchs um 37 Prozent auf 11.731 (8.564).

Übernahme von Honeypot erweitert Markenportfolio um einen echten New Work-Player

Im März veranstaltete die XING SE zum dritten Mal die New Work Experience (NWX). Das ausverkaufte Event, das wie im Vorjahr in der Elbphilharmonie stattfand, beleuchtete das Thema 'New Work' aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Auf sieben Bühnen erlebten die Besucher mehr als 40 hochkarätige Redner, darunter New Work-Vordenker Frédéric Laloux, Hirnforscher Gerald Hüther und der ehemalige Außenminister Joschka Fischer.

Anfang April übernahm XING mit Honeypot eine innovative Jobplattform für IT-Experten mit Sitz in Berlin. Honeypot stellt das übliche Prinzip der Jobsuche auf den Kopf: Hier bewerben sich Unternehmen bei Arbeitnehmern - nicht umgekehrt. Thomas Vollmoeller: "Honeypot ist ein echter New Work-Player und die Übernahme ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Umsetzung unserer Unternehmensvision, die Zukunft der Arbeitswelt zu einer besseren, menschlicheren zu machen - mit Produkten, die den Menschen helfen, den Job zu finden, der zu ihrem Leben passt."

Über XING
Das führende soziale Netzwerk für berufliche Kontakte im deutschsprachigen Raum
begleitet seine Mitglieder durch die Umwälzungsprozesse der Arbeitswelt. In
einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel unterstützt
XING seine 16 Millionen Mitglieder dabei, Arbeiten und Leben möglichst
harmonisch miteinander zu vereinen. So können die Mitglieder auf dem XING
Stellenmarkt den Job suchen, der ihren individuellen Bedürfnissen entspricht,
mit den News-Angeboten von XING auf dem Laufenden bleiben und mitdiskutieren
oder sich auf der multimedialen Plattform nwx.xing.com über die Veränderungen
und Trends der neuen Arbeitswelt informieren. Anfang 2013 stärkte XING mit dem
Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen im
deutschsprachigen Raum, seine Position als Marktführer im Bereich Social
Recruiting. 2003 gegründet, ist XING seit 2006 börsennotiert und seit September
2011 im TecDAX gelistet. Die Mitglieder tauschen sich auf XING in knapp 80.000
Gruppen aus oder vernetzen sich persönlich auf einem der mehr als 130.000
beruflich relevanten Events pro Jahr. XING ist an den Standorten Hamburg,
München, Berlin, Barcelona, Wien, Porto, Valencia und Zürich vertreten. Weitere
Informationen finden Sie unter www.xing.com 

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von XING SE
  • Druckversion
  • PDF-Version