Alle Storys
Folgen
Keine Story von o2 Telefónica mehr verpassen.

o2 Telefónica

o2 bringt KI-Oma nach Deutschland: „Hilde“ klärt Verbraucher über typische Betrugsmaschen auf

o2 bringt KI-Oma nach Deutschland: „Hilde“ klärt Verbraucher über typische Betrugsmaschen auf
  • Bild-Infos
  • Download

München, 11.12.2025 – Jetzt spricht Oma Hilde: Der Telekommunikationsanbieter o2 startet eine neue KI-Assistentin, die gezielt über Telefon- und Online-Betrug aufklärt. KI-Oma Hilde hilft Verbraucherinnen und Verbrauchern, typische Betrugsmaschen wie gefälschte Paket-SMS, Phishing-E-Mails oder falsche Behördenanrufe zu erkennen. Mit verständlichen Erklärungen und praxisnahen Tipps macht Hilde digitale Sicherheit alltagstauglich. Nutzerinnen und Nutzer können per Videotelefonie direkt mit ihr sprechen, Fragen stellen und eigene Situationen schildern – die KI reagiert in Echtzeit.

Oma Hilde nimmt dabei kein Blatt vor den Mund: „Als mir einer am Telefon meine PIN abluchsen wollte, habe ich nur gedacht: Der ist bei mir an der falschen Adresse“, erzählt der smarte KI-Avatar. „Solche Tricks kenne ich – und ich helfe gern dabei, dass auch andere Menschen sie rechtzeitig erkennen.“ Die Dialoge orientieren sich an echten Alltagsszenarien und vermitteln, wie man Betrügern einen Schritt voraus ist.

„Betrugsversuche per Telefon oder Internet verunsichern viele Menschen. Mit Oma Hilde nutzen wir das Potenzial von KI, um Verbraucherinnen und Verbraucher zu schützen und ihnen eine sichere digitale Teilhabe zu ermöglichen“, sagt Andreas Laukenmann, Privatkundenvorstand bei o2 Telefónica. „Für uns als Telekommunikationsanbieter ist Sicherheit im Netz ein wichtiges Thema. Neben dem o2 Onlineschutz Plus bieten wir nun auch ein einfach nutzbares Aufklärungsangebot, das dabei hilft, typische Betrügereien schneller zu erkennen.“

Mehr als ein Chatbot: Persönlicher Videodialog mit Oma Hilde

Im Unterschied zu klassischen Chat- oder Voicebots ermöglicht Oma Hilde erstmals ein natürliches Videotelefonat mit einem KI-Avatar. Die Kombination aus Spracherkennung, direkter Sprachausgabe und visuellen Reaktionen schafft ein Erlebnis, das der Interaktion mit einer realen Person nahekommt. Nutzerinnen und Nutzer können frei formulieren, nachfragen oder eigene Situationen schildern – die KI reagiert in Echtzeit und passt ihre Antworten dynamisch an. Damit setzt o2 einen neuen Standard für digitale Aufklärung.

Verstärkung für Oma Daisy aus Großbritannien

Nach dem Erfolg von Oma Daisy in Großbritannien, die Betrüger in endlose Gespräche verwickelt, geht Hilde einen Schritt weiter: Sie hilft Menschen in Deutschland dabei, Betrugsmaschen früh zu erkennen und richtig zu reagieren. Unterstützt wird sie von Niklas, einem zweiten KI-Avatar mit Fachwissen zu Betrugsmaschen.

Hilde und Niklas stehen ab sofort auf der neuen o2 Serviceseite „Schutz vor Online-Betrug“ kostenlos für alle bereit: Scam-Schutz: Tipps gegen Online- und Telefonbetrug

o2 hat die KI-Avatare gemeinsam mit dem Münchner Startup Moonscale entwickelt. Die Rückmeldungen der Nutzerinnen und Nutzer helfen o2 dabei, künftige KI-gestützte Gesprächsformate weiterzuentwickeln – damit sich Menschen im digitalen Alltag noch sicherer fühlen können.

Optimale Ergänzung für den o2 Onlineschutz Plus

KI-Oma Hilde ergänzt den o2 Onlineschutz Plus – ein 3-in-1-Sicherheitspaket gegen digitale Angriffe. Er blockiert gefährliche Inhalte bereits im Netz, noch bevor sie das Gerät der Nutzerinnen und Nutzer erreichen. Er schützt das Telefon zudem vor Viren, Malware und Spam-SMS und bietet im Ernstfall einen Versicherungsschutz, etwa bei Missbrauch von Bezahldaten sowie Schäden durch gestohlene Konto-, Kreditkarten- oder Kundendaten. Allein im November 2025 hat der o2 Onlineschutz Plus mehr als eine halbe Million gefährlicher Websites abgewehrt.

Über o2 Telefónica 

o2 Telefónica ist ein führender Komplettanbieter für Telekommunikationsdienste für Privat- und Geschäftskunden. Das Portfolio der Kernmarke o2 sowie diverser Zweit- und Partnermarken umfasst neben klassischen Telefonie- und Internetanschlüssen auch innovative digitale Services im Bereich Internet der Dinge und Datenanalyse. Im Mobilfunk betreut o2 Telefónica rund 35 Millionen Mobilfunkanschlüsse (Stand 30.09.2025, exklusive Anschlüsse dritter Netzbetreiber). Das Unternehmen ist führender Mobilfunkanbieter im Konsumentenmarkt und im Markt für innovative Partnerangebote sowie ein stark wachsender Anbieter im Lösungsgeschäft für Unternehmenskunden. Das leistungsstarke und vielfach ausgezeichnete Mobilfunknetz des Unternehmens erreicht mehr als 99 Prozent der Bevölkerung. Im Festnetz bietet das Unternehmen o2 Telefónica seinen Kundinnen und Kunden führende technologische Vielfalt und geografische Verfügbarkeit in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2024 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 7800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen gehört mehrheitlich zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefónica S.A. mit Sitz in Madrid, einem der großen Telekommunikationskonzerne der Welt.

Pressekontakt:

presse@telefonica.com

Telefónica Deutschland: Startseite

o2 | Mobilfunkanbieter für Handytarif, Smartphone & Internet