Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Einigung bei Thyssen-Krupp: Neunjährige Garantie für alle Beschäftigten und Standorte

Essen (ots)

Durchbruch bei Thyssen-Krupp: Im Streit um die Stahlfusion mit Tata haben sich Konzernvorstand, IG Metall und Betriebsrat auf weit reichende Sicherheiten für die Beschäftigten geeinigt. Das bestätigte die IG Metall der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ/Freitagausgabe). Nach Angaben der Gewerkschaft erhalten die Stahl-Mitarbeiter im Falle einer Fusion bis zum 30. September des Jahres 2026 Schutz vor betriebsbedingten Kündigungen. Ebenfalls neunjährige Garantien gibt es den Angaben zufolge für alle Standorte und alle wichtigen Anlagen. Die Garantie gelte für jeden, der in das geplante Gemeinschaftsunternehmen mit dem indischen Konkurrenten Tata gehe. Auch Tata müsse den Bedingungen noch zustimmen.

Die IG Metall will im Januar an sämtlichen Stahlstandorten die Beschäftigten über das Verhandlungsergebnis abstimmen lassen. Detlef Wetzel, früherer Gewerkschaftschef und für die IG Metall Vize-Aufsichtsratsvorsitzender bei Thyssen-Krupp Steel, empfiehlt die Annahme. "Wir haben ein Jahrzehnt Sicherheit gefordert und neun Jahre rausgeholt. Derart weit reichende Garantien für die Beschäftigten hat es in Deutschland noch nicht gegeben", sagte er der WAZ und zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung