Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Sie will mich, sie will nicht... - Kommentar von Ute Schwarzwald zum schwedischen "Einverständnis-Gesetz"

Essen (ots)

In seiner Weihnachtsansprache ging es Schwedens Premier Stefan Löfven in diesem Jahr um: Sex. Im Juli, kündigte er an, werde das neue "Einverständnis-Gesetz" in Kraft treten. Es verlangt vor Geschlechtsverkehr eine aktive Einwilligung, ein klares Ja. Und es sorgt bereits für Aufruhr. Vor allem außerhalb Skandinaviens.

Nein heißt nein, sagt das deutsche Sexualstrafrecht - und manchem ist das mehr als genug. Aber Frauen, die unter Drogen gesetzt oder betrunken gemacht werden, können nicht mehr Nein sagen, sich nicht wehren. Ist ihre Vergewaltigung dann gar keine? Doch natürlich ist die Vorstellung lächerlich (und ziemlich unromantisch): dass zwei, die sich lieben wollen, sich künftig, bevor sie es tun, versichern sollen, dass sie es wirklich wollen.

Doch die Zustimmung muss ja nicht schriftlich erfolgen, wie Kritiker ätzen. "Eindeutige Signale" reichen, heißt es im Gesetz. Der Punkt aber ist: Es geht den Schweden, die die "Me-Too"-Debatte viel engagierter als wir führen, gar nicht vorrangig um mehr Rechtssicherheit, es geht ihnen eher um ein Signal. Löfvens Botschaft ans Volk lautete: Bist du nicht sicher, dass es freiwillig passiert, lass es einfach. Das ist nicht zu viel verlangt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.12.2017 – 05:00

    WAZ: NRW gegen Sandwesten für unruhige Schüler

    Düsseldorf (ots) - Nordrhein-Westfalens Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) lehnt den Einsatz von kiloschweren Sandwesten für Schüler mit Aufmerksamkeitsstörungen ab. "Ich betrachte deren Einsatz äußerst kritisch", sagte Gebauer der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Zuletzt war bekannt geworden, dass in Hamburg bereits 14 Schulen Sandwesten einsetzen, um zappelige Kinder zu beruhigen. Nach ...