Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Knappes Gut, hoher Preis - Kommentar von Jens Dirksen zum Rekordpreis für da Vincis "Salvator mundi"

Essen (ots)

Der Rekordpreis für da Vincis "Salvator mundi" sagt weniger über den Kunstmarkt, er sagt eher etwas über die weltweit zunehmende Konzentration von immer größeren Geldsummen in den Händen weniger. Der Volksmund fasst das in ein drastisches Bild, in dem der Teufel und ein Haufen eine Rolle spielen. Gerade erst wurde es wieder durch die aufgedeckten Steuertricks der Superreichen in den "Paradise Papers" bestätigt.

Hinter dem Kauf des da Vinci dürfte kein kunstverrückter Gemälde-Enthusiast stecken, sondern kühles Kalkül nach den Grundregeln der Marktwirtschaft, insbesondere dem Zusammenhang zwischen Knappheit und Preis. Die weitaus meisten der gerade einmal 15 Gemälde des Meisters, der sich nicht so schnell mit seiner Arbeit zufriedengab, sind im Besitz von Museen oder an unveräußerlicher Stelle wie das "Letzte Abendmahl" in einem Mailänder Kloster. Also unveräußerlich.

Da Vincis "Salvator" ist in den letzten vier Jahren drei Mal verkauft worden, und das sagt dann selbstverständlich doch etwas über den Kunstmarkt: Er ist längst zweigeteilt zwischen sammelnden Liebhabern, die es nach wie vor gibt, und nimmersatten Kapitalanlegern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.11.2017 – 19:35

    WAZ: Die Macht der Verbraucher - Kommentar von Ulf Meinke zum Strompreis

    Essen (ots) - Deutschlands Strommarkt ist umkämpft. Die Zeiten, in denen sich die Stadtwerke, Eon oder Innogy sicher sein konnten, dass ihnen die Kunden treu bleiben, sind vorbei. Vergleichsportale heizen den Wettbewerb an. Wer zum nächsten Anbieter wandert, wird meist mit lukrativen Wechselprämien belohnt. Doch trotz des Wettbewerbs belegt Deutschland im ...

  • 14.11.2017 – 19:35

    WAZ: G8 komplett abschaffen! - Kommentar von Matthias Korfmann zum Abitur

    Essen (ots) - Gut, dass NRW endlich die Notbremse zieht und sich zumindest im Grundsatz vom ungeliebten "Turbo-Abitur" verabschiedet. Mit den Eckpunkten für ein "G9-Gesetz" gibt die Landesregierung den vielen Eltern und Schülern, die von G8 frustriert sind, ein lange ersehntes Signal: Wir haben verstanden. Schon die Vorgängerregierung hätte dieses Problem beherzt ...