Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Macht der Verbraucher - Kommentar von Ulf Meinke zum Strompreis

Essen (ots)

Deutschlands Strommarkt ist umkämpft. Die Zeiten, in denen sich die Stadtwerke, Eon oder Innogy sicher sein konnten, dass ihnen die Kunden treu bleiben, sind vorbei. Vergleichsportale heizen den Wettbewerb an. Wer zum nächsten Anbieter wandert, wird meist mit lukrativen Wechselprämien belohnt.

Doch trotz des Wettbewerbs belegt Deutschland im europäischen Preisvergleich einen Spitzenplatz. Bezahlbarer Strom ist beileibe keine Selbstverständlichkeit mehr, was vor allem mit der deutschen Spezialität namens Energiewende zu tun hat. Der politisch gewollte Abschied von Atom- und Kohlekraftwerken sowie der Bau von Windrädern, Solaranlagen oder Stromnetzen kostet Geld.

Oft ist es auch gut investiert. Der Schutz von Umwelt und Klima hat nicht nur einen Preis, sondern ist auch viel wert. Entscheidend ist aber, dass Strom nicht nur sauber und sicher ist, sondern auch bezahlbar bleibt. Dabei ist insbesondere die neue Bundesregierung gefragt.

Doch auch die Verbraucher haben Macht. Sie können sich zum Beispiel gezielt für oder gegen Grünstrom entscheiden. Wer sich bewegt, kann etwas bewegen - oder zumindest ein paar Euro sparen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.11.2017 – 19:35

    WAZ: G8 komplett abschaffen! - Kommentar von Matthias Korfmann zum Abitur

    Essen (ots) - Gut, dass NRW endlich die Notbremse zieht und sich zumindest im Grundsatz vom ungeliebten "Turbo-Abitur" verabschiedet. Mit den Eckpunkten für ein "G9-Gesetz" gibt die Landesregierung den vielen Eltern und Schülern, die von G8 frustriert sind, ein lange ersehntes Signal: Wir haben verstanden. Schon die Vorgängerregierung hätte dieses Problem beherzt ...

  • 14.11.2017 – 19:35

    WAZ: Überfälliger Schritt - Kommentar von Michael Kohlstadt zum Regionalplan Ruhr

    Essen (ots) - Mit dem Regionalplan Ruhr gibt es erstmals seit 1966 wieder ein verbindliches Regelwerk, das Flächenplanung und Raumordnung im Revier als eine zentrale Aufgabe ansieht, die am besten in der Region selbst erledigt werden sollte. Zwar liegt die Planungshoheit fürs Revier offiziell bereits seit 2009 wieder beim Regionalverband Ruhr. Doch erst der fertige ...