Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Alte Zöpfe abschneiden - Kommentar von Christopher Onkelbach zur Personalnot an Hochschulen

Essen (ots)

Lange Studienzeiten, überfüllte Hörsäle, knappe Laborplätze und Warteschlangen vor dem Professorenzimmer - das ist die Kehrseite des Studenten-Zuwachses der vergangenen Jahre. Niemand will die Studienlust der jungen Menschen bremsen, zumal gerade Nordrhein-Westfalen auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen ist - was die Landesregierung bei jeder Gelegenheit betont. Doch hielt der Ausbau der Hochschulen damit nicht Schritt.

Angehende Studenten werde es sich gut überlegen, ob sie nicht in ein anderes Bundesland ausweichen, wo sie bessere Studienbedingungen vorfinden. Das aber kann niemand wollen, dem an Fortschritt und Wohlstand des Landes gelegen ist. NRW hat große finanzielle Anstrengungen unternommen, das muss man anerkennen.

Die zusätzlich ins System gepumpten Millionen verhindern aber nur, dass sich die Lage noch weiter verschlechtert. Um das Lehrangebot und die Forschungsleistung weiter auf hohem Niveau zu halten, ist zusätzliches Lehrpersonal nötig - auf Dauerstellen.

Und: Alte Regelungen, die eine flexible Personalsteuerung der Hochschulen behindern, gehören auf den Prüfstand.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.02.2017 – 19:08

    WAZ: Etwas Luft für Hiesinger - Kommentar von Ulf Meinke zu Thyssen-Krupp

    Essen (ots) - Das brasilianische Stahlwerk galt als Inbegriff der Probleme von Thyssen-Krupp. Der Bau in der Bucht von Sepetiba im Bundesstaat Rio de Janeiro verschlang Milliarden. Beinahe hätte das Projekt den traditionsreichen Ruhrkonzern in den Abgrund gezogen. Nun kann Konzernchef Heinrich Hiesinger endlich einen Schlussstrich ziehen. Doch die Nachwirkungen der ...

  • 22.02.2017 – 18:37

    WAZ: Verfahrene Situation - Kommentar von Michael Kohlstadt zu Asylanträgen

    Essen (ots) - Drehen wir es positiv: Dass die durchschnittliche Bearbeitungsdauer von Asylanträgen wächst und wächst, mag an einer guten alten Behördentugend liegen. Gründlichkeit den Vorzug vor Schnelligkeit zu geben, muss nichts Schlechtes bedeuten. Um es klar zu sagen: Das Abtragen des gigantischen Aktenberges von Asylanträgen im Bundesamt für Migration und ...