Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Alarmierende Statistik - Kommentar von Tobias Blasius zum Auto-Vandalismus

Essen (ots)

Die Bilder von brennenden Autos schienen lange vor allem zu den schwer erträglichen Auswüchsen der ritualisierten Mai-Krawalle in Berlin und Hamburg zu gehören. Seit einigen Jahren ist jedoch unübersehbar, dass auch in Städten wie Aachen oder Bochum offenbar aus purer Lust an der Zerstörung gezündelt wird. Die Statistik des Innenministeriums liefert hier alarmierende Hinweise.

Für das allgemeine Sicherheitsgefühl ist das demolierte oder gar abgefackelte Auto kaum weniger einschneidend als der Wohnungseinbruch. Für den Geldbeutel fast noch schlimmer: Vandalismus-Opfer bleiben nicht selten auf einem Gutteil ihrer Kosten sitzen. Sie rufen zu Recht nach mehr Polizei und konsequenterer Strafverfolgung. Gegen nächtliche Randale, die sich willkürlich ihren Ort sucht, wirkt der Staat bislang ohnmächtig.

Dass etwas in Schieflage in Nordrhein-Westfalen geraten ist, lässt sich angesichts der Zahlenreihen der vergangenen zehn Jahre nicht länger leugnen. Das einst seltene Phänomen der Auto-Brandstiftung greift heute in ganz normalen Wohnsiedlungen um sich, ohne dass bislang ein Konzept dagegen zu erkennen wäre.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 20.11.2016 – 19:30

    WAZ: Schnellschüsse verhallen - Kommentar von Stephanie Weltmann zur Sicherheit

    Essen (ots) - Paris war auf schonungslose Weise eine Zäsur. Im November 2015 drangen Terroristen in eine Konzerthalle, Cafés und einen Supermarkt ein, töteten 130 Menschen und versetzten mit diesem koordinierten Anschlag Millionen Menschen in den Zustand einer diffusen, beschwerenden Angst. Auch in NRW war diese Unsicherheit zu spüren. Sie wurde genährt durch die ...

  • 17.11.2016 – 19:07

    WAZ: Die Bahn muss liefern - Kommentar von Michael Kohlstadt zum Bahnverkehr

    Essen (ots) - Staus, Baustellen, Sperrungen - es ist in nahezu allen Bereichen unseres Verkehrssystem dasselbe Problem. Fast zeitgleich haben Straßen, Schienen und Wasserwege die Grenzen ihrer Halt- und Belastbarkeit erreicht. Oder schon überschritten. Überall müssen wir mitansehen, wie mangelnde Voraussicht, falsche Prognosen, fehlende Mittel und gelegentliche ...