Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Niederlage der Aufklärung - Kommentar von Lutz Heuken zum Sieg des Gefühls über die Tatsachen

Essen (ots)

Trumps Wahlsieg beflügelt die Rechtspopulisten. Die AfD spricht euphorisch von "Zeitenwende". Man muss befürchten, dass die Rechten nicht so falsch liegen. Trumps Erfolg ist der bisher größte Triumph im sogenannten "postfaktischen Zeitalter", in dem belegbare Fakten wenig, Gefühle aber alles bedeuten. Ein Beispiel: Trump hat lange das Gerücht befeuert, Präsident Obama sei gar nicht in den USA geboren. Das war durch Fakten längst widerlegt. Doch Trump blieb einfach dabei - weil es die Obama-Hasser hören wollten.

Die AfD und andere Populisten werden ihre Lehren ziehen: Sie werden künftig noch mehr Tatsachen verdrehen, werden noch mehr böse Gerüchte streuen. Denn noch weniger als bisher werden sie fürchten, durch Fakten widerlegt zu werden. Nicht, weil das schwierig wäre, sondern: weil Fakten viele Anhänger gar nicht interessieren, sondern allein Gefühle. Wer den Klimawandel leugnet, wer Zuwanderer und Moslems pauschal verachtet, der lässt sich durch Tatsachen keines Besseren belehren. Der Sieg Trumps ist eine Niederlage für all diejenigen, die an die Kraft der Aufklärung glauben. Allein: Sie sollten sich den Populisten nicht kampflos ergeben.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung