Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Das Drama nimmt kein Ende - Kommentar von Frank Preuß zur Loveparade

Essen (ots)

Juristen sind in aller Regel zu pragmatisch, als dass man ihnen Verzweiflungsakte vorhalten könnte. Aber dass die Duisburger Staatsanwaltschaft nun plötzlich ein zweites Gutachten zum Loveparade-Drama anfordern will, ist kaum anders zu bewerten.

Warum so spät?

Wie ungeeignet das erste Gutachten aus Großbritannien war, ist der Öffentlichkeit augenscheinlich früher aufgefallen als den Auftraggebern der Staatsanwaltschaft: Das Gericht, das zum Entsetzen vieler Menschen entscheiden musste, dass es keinen Prozess auf Basis der Expertise von Keith Still geben kann, hatte sein Misstrauensvotum so früh gefällt, dass die Staatsanwaltschaft viel eher hätte umschwenken müssen. Sie blieb stur, es war ein schwerer Fehler.

Ein Fünkchen Hoffnung mag bei Opfern und Hinterbliebenen nun wieder glimmen, es wird indes wieder eine halbe Ewigkeit vergehen, bis das Oberlandesgericht entscheidet, ob es womöglich doch noch zu einem Prozess kommen wird. Das Drama nimmt kein Ende - es ist nur noch beschämend.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.06.2016 – 18:25

    WAZ: Volksvertreter, deutsche - Kommentar von Alexander Marinos zu Türken

    Essen (ots) - Die Ausfälle des türkischen Präsidenten Erdogan gegen türkischstämmige deutsche Politiker konnten nicht enttäuschen. Voraussetzung für eine Enttäuschung ist ja, dass man eine andere Erwartungshaltung hatte. Von Erdogan aber ist schon lange nichts Gutes mehr zu erwarten. Was wirklich enttäuscht, ist die Haltung vieler türkischstämmiger Menschen ...

  • 09.06.2016 – 05:00

    WAZ: Lustreisen-Vorwürfe gegen Westspiel

    Essen (ots) - Die landeseigene Casino-Gesellschaft Westspiel soll öffentliche Gelder bei "Lustreisen" verschwendet haben. Nach Informationen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Donnerstagausgabe) hat das NRW-Finanzministerium in einer noch unveröffentlichten Antwort auf FDP-Anfrage im Landtag aufgelistet, dass zwischen 2010 und 2015 knapp 100.000 Euro für Messe-Besuche ausgegeben wurden. Teilweise sind demnach ...