Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Drama um den Fußball - Kommentar von Peter Müller zum Niersbach-Rücktritt

Essen (ots)

Als Wolfgang Niersbach vor knapp drei Wochen bei einer Pressekonferenz in der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes erschöpft und hilflos wirkte, war das Ende seiner Amtszeit als DFB-Präsident bereits eingeläutet: Als Medienprofi hätte der frühere Agenturjournalist und DFB-Pressechef wissen müssen, dass er nach einem solchen Auftritt erledigt sein würde.

Ein taumelnder Chef, durchgewirbelt vom Orkan der Vorwürfe um die Vergabe der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, konnte nur noch zurücktreten, bevor er ohnehin aus dem Amt gekickt worden wäre. Niersbach warf nun die Brocken hin, weil er die politische Verantwortung für neue Erkenntnisse übernehmen wollte. Es seien "Dinge passiert", die aufgedeckt worden seien, von denen er zuvor aber nichts gewusst haben will.

Alle Indizien deuten darauf hin, dass es eine schwarze Kasse bei der deutschen WM-Bewerbung gegeben haben kann. Es geht in diesen Tagen um viel mehr als um das Amt des DFB-Präsidenten: Es geht um 6,7 Millionen Euro, mit denen Stimmen gekauft worden sein könnten. Sollte dies bestätigt werden, wäre die Lawine eines gigantischen Fußball-Skandals gerade erst ins Rollen gekommen. foto

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.11.2015 – 05:00

    WAZ: Kommunaler Aktionär rechnet mit Kürzung der RWE-Dividende

    Dortmund (ots) - Der größte kommunale Aktionär des Essener Energieversorgers RWE stellt sich auf eine Kürzung der Dividende ein. "Wir haben im Wirtschaftsplan der Stadtwerke 85 Cent als RWE-Dividende veranschlagt", sagte Guntram Pehlke, der Chef der Dortmunder Stadtwerke DSW21, der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe). Schon die im vergangenen Jahr ausgezahlte Dividende hatte ...

  • 08.11.2015 – 18:30

    WAZ: Keine Garantie für hohe Dividenden - Kommentar von Ulf Meinke zu RWE und den Städten

    Essen (ots) - Die Krise des Energieversorgers RWE trifft auch die Städte in der Region. Traditionell sind sie eng mit dem Unternehmen verbunden. Dortmund als Sitz der RWE-Vorgängerin VEW spielt dabei eine besondere Rolle. Unter den Kommunen ist Dortmund der größte Einzelaktionär. Entsprechend stark bekommt es die Stadt zu spüren, wenn RWE nun nicht mehr - wie ...

  • 08.11.2015 – 18:13

    WAZ: Das Revier - im Lärm geräuschlos - Kommentar von Michael Kohlstadt zur Gauck-Rede

    Essen (ots) - Man hat dem Ruhrgebiet schon vieles angedichtet. Dass das Revier richtungsweisend in Sachen Umweltschutz sei, gehörte bislang nicht dazu. Lärm, Dreck, Abgase - die Begleitmusik eines urbanen Ballungsraums, in dem die Industrie noch immer das Sagen hat, erleben wir hier täglich. Und um ehrlich zu sein: Nicht ein gesteigertes Umweltbewusstsein war ...