Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Es sind doch bloß Geräte! Kommentar von Jens Dirksen zum Handy-Stress

Essen (ots)

Smartphones sind erheblich kleiner als Atomkraftwerke, für die meisten von uns aber erheblich schwerer abzuschalten. Sie helfen uns, Zeit zu sparen - die wir dann meist am Smartphone verbringen. Zum Zeitvertreib. Vor allem aber haben diese Geräte - wie schon Telegrafen und Festnetz-Telefone vor ihnen - den Takt der Zivilisation immer weiter beschleunigt. Und den Herzschlag unseres Alltags gleich mit. Doch die Ursache für den Bluthochdruck der Gesellschaft ist ja nicht das Gerät selbst. Sondern ihre grundlegenden Prinzipien von ständiger Optimierung und Konkurrenz. Wer sein Smartphone abschaltet, tut das mit dem Gefühl, sich auszuklinken. Das Wort vom "Glück der Unerreichbarkeit" hat eine Burn-Out-Patientin geprägt. Der Rhythmus von Arbeit und Ruhezeiten scheint uns heute ein Produkt der modernen Industriegesellschaft und ihres Acht-Stunden-Tages mit garantierten Urlaubszeiten. Wer darauf pocht, wirkt allerdings ein bisschen altmodisch, unflexibel. Aber vielleicht hatte es doch seinen guten Grund, dass der liebe Herrgott nach dem sechsten Tag erst mal Feierabend gemacht hat.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 26.10.2015 – 19:04

    WAZ: Der Kitt dieser Gesellschaft. Kommentar von Matthias Korfmann zum Ehrenamt

    Essen (ots) - Es fällt so leicht, das Ehrenamt zu loben. Denn wo wären wir ohne die vielen Freiwilligen, die Kindern das Kicken beibringen, die vor dankbarem Publikum musizieren, Gemeinde-Freizeiten organisieren oder Flüchtlingen aus Syrien den Start in Deutschland erleichtern? Ohne sie wäre dieses Land wohl ein viel schlechteres. Darum loben wir sie und sprechen ...

  • 26.10.2015 – 19:02

    WAZ: Teuer erkaufter Kompromiss. Kommentar von Ulf Meinke zur Kraftwerksreserve

    Essen (ots) - Einen Schönheitspreis gewinnt Sigmar Gabriels Kompromiss mit den Braunkohle-Konzernen RWE, Vattenfall und Mibrag ganz sicher nicht. Es dürfte den Minister kaum verwundern, wenn er nun an seine eigenen Worte erinnert wird. "Hartz IV für Kraftwerke", "nicht arbeiten, aber Geld verdienen" - das werde es mit ihm nicht geben, hat er einmal gesagt. Nun wird ...

  • 26.10.2015 – 05:00

    WAZ: BKK befürchtet für die Zukunft mehr Keim- als Krebstote in Deutschland

    Essen (ots) - "Mehr Keim- als Krebstote in Deutschland" befürchtet der BKK-Landesverband Nordwest in Essen für die Zukunft. Es sei "höchste Zeit, der steigenden Gefahr durch Krankenhauskeime effektiv und schnell zu begegnen", warnt die Betriebskrankenkasse gegenüber der in Essen erscheinenden Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Montagausgabe). Die BKK Nordwest ...