Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Verunsicherung wächst weiter. Kommentar von Frank Meßing zu VW

Essen (ots)

Mit ihrer Abgas-Manipulation haben die Verantwortlichen bei Volkswagen nicht nur ihren Konzern an den Rand des finanziellen Ruins getrieben. "Dieselgate" ist längst ein Skandal mit gesellschaftlichen Ausmaßen geworden. Auch wenn es am Ende nicht zu den angedrohten Fahrzeug-Stilllegungen und Steuernachzahlungen kommen mag, wächst die Verunsicherung in der Bevölkerung von Tag zu Tag. Das ist Gift für die gesamte Wirtschaft. Wie sollen Verbraucher wieder Vertrauen in den VW-Konzern haben können, wenn sie lesen müssen, dass der zurückgetretene Boss Winterkorn nun auf die Auszahlung seines Vertrags bis Ende 2016 pocht und so mehr als zehn Millionen Euro einstreichen will? In den vergangenen fünf Jahren hatte er bereits 76 Millionen Euro kassiert. In diese Zeit fiel auch der Abgas-Betrug. Wie soll ausgerechnet der amtierende VW-Finanzchef Pötsch als designierter Aufsichtsratsvorsitzender die nötigen Aufräumarbeiten im Konzern kontrollieren, wenn schon der Diesel-Skandal an ihm vorbei ging? Die Zweifel, wie ernst es Volkswagen mit dem beschworenen Kulturwandel nimmt, bleiben.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.10.2015 – 05:00

    WAZ: PFT-Skandal in Düsseldorf - Vergiftetes Grundwasser fließt in den Rhein

    Essen (ots) - Die auf den Düsseldorfer Flughafen zurückgeführte Verseuchung mit der Chemikalie PFT entlädt sich jetzt in den Rhein. Das berichtet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ, Samstagausgabe). Danach hat ein Giftteppich mit hohen Konzentrationen des als krebserregend geltenden Stoffes den Fluss erreicht. Entsprechende Informationen der WAZ bestätigte ...

  • 02.10.2015 – 19:18

    WAZ: Die Normalität der Einheit. Kommentar von Andreas Tyrock zum 25. Jahrestag

    Essen (ots) - Ja, es gibt noch Ressentiments zwischen Deutschland West und Deutschland Ost. Ja, es gibt noch Vorbehalte zwischen "uns" und "denen", wobei die Definition von "wir hier" und "die dort" naturgemäß vom jeweiligen Standort abhängt. Und ja, man kann Beispiele finden, die belegen sollen, dass noch nicht endgültig zusammengewachsen ist, was zusammengehört. ...

  • 02.10.2015 – 19:09

    WAZ: Die Stimmung darf nicht kippen. Kommentar von Frank Preuß zu Flüchtlingen

    Essen (ots) - Die Deutschen leisten Historisches in der Flüchtlingsfrage, Teile Europas verraten den Kern einer Werte-Union. Nicht nur politisch, auch menschlich besticht dieses Deutschland. Eine Stimmung, die zu kippen droht. Es wäre fatal. Denn dann wird es noch komplizierter. Immerhin gilt es, die Flüchtlinge mittelfristig gut zu integrieren. Um Gettos zu ...