Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Höchste Zeit für ein Verbot. Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Das gestern in Berlin verkündete Verbot des Islamischen Staats (IS) ist zuallererst eine Maßnahme der politischen Hygiene. Wer die Terrormiliz in Syrien und im Irak verurteilt und sogar ihre Gegner aufrüstet, muss auch in Deutschland aktiv werden. Der Bundesinnenminister wäre andernfalls nicht mit sich im Reinen. Er tut, was in seiner Macht ist. Ob es hilft? Es schadet nicht. Jedenfalls ist es das richtige Signal an die Terroristen: Bis hierher und nicht weiter. Man könnte fragen, warum Thomas de Maizière so lange gebraucht hat, bis er sich zu einem Verbot durchrang. Da muss sich auch ein Innenminister auf die Experten verlassen. Der IS war leichter zu beobachten, als seine Aktivisten offen agieren konnten. De Maizière konnte es sich nicht leisten, länger zu warten. Das war nicht mehr erklärbar. Außerdem war es objektiv so, dass der IS immer unverhohlener um die Dschihadisten aus Deutschland warb. Es heißt, dass die IS-Gewaltvideos im Internet in bestimmten Kreisen geradezu populär seien. Das ist pervers und ein Grund mehr für das Betätigungsverbot. Es war höchste Zeit.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.09.2014 – 18:59

    WAZ: Operationen sind ein gutes Geschäft. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Wieder einmal also belegt eine Studie die Operationswut der Ärzte. Mandeln, Blinddarm, Bandscheibe, Prostata - das also auch noch. Wir hatten doch erst verarbeiten müssen, dass von den 200000 neuen Hüften, die deutschlandweit jährlich eingepflanzt werden, viele Eingriffe unnötig sind. Doch das Geschäft lohnt sich: Ein Hüftersatz kostet etwa 8000 ...

  • 11.09.2014 – 19:12

    WAZ: Jetzt trägt Benko die Verantwortung. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - René Benko ist nicht nach Essen gefahren, hat sich nicht vor die Karstadt-Mitarbeiter gestellt und sich nicht als Retter feiern lassen, der sie in eine glorreiche Zukunft führen werde. Insofern hat er schon vieles besser gemacht als sein Vorgänger Nicolas Berggruen. Stattdessen hat Benko seine Unterhändler nach Essen geschickt und die klare Botschaft ...

  • 11.09.2014 – 19:10

    WAZ: Der Verursacher muss zahlen. Kommentar von Michael Kohlstadt

    Essen (ots) - Wasser ist das Lebenselixier schlechthin, nicht einfach nur eine Flüssigkeit, die aus dem Hahn tropft. Wenn es um die Verunreinigung unseres Trinkwassers geht, reagieren wir deshalb gern mit einer bisweilen an Hysterie grenzenden Sensibilität. Zwar führen Messverfahren, die schon im Nanobereich ausschlagen, manchmal zu Alarmismus. Dennoch sind sie ein Segen, ein Frühwarnsystem für eine Umwelt, die immer ...