Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Warum die Faszination bleibt - Kommentar von Ralf Birkhan

Essen (ots)

Es gibt immer mal wieder Tage im Leben, an denen Dinge geschehen, für die es auf Anhieb keine Erklärung gibt. Am Tag danach sehen die Menschen aber meist klarer. Denn dann haben Experten die Zusammenhänge erläutert, sie haben die Fakten geliefert und man beginnt, die Dinge zu verstehen.

Beim 7:1-Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien im Halbfinale der Fußball-WM ist das anders. Auch in den Stunden und am ganzen Tag danach ist niemand in der Lage, dieses Phänomen auch nur im Ansatz zu erklären.

Fast alle haben das Fußballwunder am Fernseher miterlebt. Doch es bleibt ein bisschen wie beim Magier David Copperfield: Je mehr wir sehen, desto weniger wissen wir. Es wird auch keine Aufklärung mehr geben, aber das ist auch gar nicht so schlimm: Das Staunen, die Freude und die Faszination eines grandiosen Abends bleiben in Erinnerung. Das zählt.

Aber die Sache in Brasilien ist noch nicht erledigt: Am Sonntag folgt noch das Finale. Vielleicht geschehen ja sogar wieder Dinge, die niemand begreift, man weiß es eben vorher nicht. Genau das ist das Schöne am Fußball.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.07.2014 – 18:48

    WAZ: Für das Recht aller Familien - Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - Jedes Land hat das Recht, von Einwanderern zu verlangen, dass sie in einer angemessenen Zeit die Sprache der neuen Gastheimat erlernen, zumindest ein wenig. (Auch wenn bei den Gastarbeitern der Wirtschaftswunderzeit nie davon die Rede war). Kein Land hat jedoch das Recht, die Familienzusammenführung von Mitbürgern mit ausländischen Wurzeln zu ...

  • 09.07.2014 – 18:46

    WAZ: Wer will denn so ein Parlament? - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Ein in der Bevölkerung weitgehend unbekanntes Parlament wird doppelt so groß und doppelt so teuer. Doppelt so wichtig wird es voraussichtlich erst in ein paar Jahren, wenn die Bürger an der Ruhr direkt entscheiden können, wer ins Ruhrparlament einzieht und wenn die RVR-Verbandsversammlung deutlich mehr Kompetenzen bekommt. Bis dahin wird es ein ...

  • 09.07.2014 – 05:00

    WAZ: Verdi fordert Zukunftskonzept für Karstadt

    Essen (ots) - Die Gewerkschaft Verdi hat ein Zukunftskonzept für die angeschlagene Essener Warenhauskette Karstadt gefordert. "Was es jetzt dringender denn je braucht, sind Sicherheit, Klarheit und Transparenz für die Beschäftigten, nötige Investitionen in die Standorte und ein klares Zukunftskonzept, das auch die Menschen bei Karstadt im Blick hat. All das sind die Eigentümer, Herr Berggruen und Herr Benko, den rund ...