Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Nowottny: "Fernsehen nur noch mediale Grundversorgung"

Essen (ots)

Der ehemalige WDR-Intendant Friedrich Nowottny rät dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk, sich auf sein "Kerngeschäft" zu beschränken. Im Gespräch mit der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ, Freitagausgabe) zählte er ARD, ZDF und die Dritten Programme dazu. "Arte und 3sat sind Sonderfälle, weil sie auf der Zusammenarbeit mit Nachbarländern beruhen", fügte Nowottny hinzu.

Er beobachtet einen Wandel in der Medienlandschaft. Im Internet-Zeitalter werde das Fernsehen mittelfristig nur noch eine mediale "Grundversorgung" bieten. Nowottny versteht die Veränderungen als Herausforderung für Fernsehmacher: "Es wird neue Formate geben, auch neue Formate, die das junge Publikum zum Fernsehen zurückbringt - was sehr, sehr schwer ist."

Dennoch darf der öffentlich-rechtliche Rundfunk Nowottny zufolge den Kampf um junge Zuschauer nicht aufgeben. Auf die Frage, ob ARD und ZDF heute noch Fernsehen für alle machen könnten, sagte Nowottny: "Der öffentlich-rechtliche Rundfunk muss sogar Fernsehen für alle machen, und das ist das Problem."

Friedrich Nowottny wird am Freitag, 16. Mai, 85 Jahre alt. Er schrieb als ARD-Hauptstadtkorrespondent Fernsehgeschichte mit dem "Bericht aus Bonn". Von 1985 bis 1995 war Nowottny WDR-Intendant.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 14.05.2014 – 19:16

    WAZ: Streit schafft nur Verunsicherung - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Verbraucherschutz ist ein hohes Gut, vor allem, wenn es um die Gesundheit von Kindern geht. Der Rechtsstreit, den sich Bundesregierung und EU-Kommission seit nunmehr zwei Jahren liefern, stiftet mit dem gestrigen Luxemburger Urteil aber mehr Verunsicherung als Klarheit. Da wird ein komplizierter Streit um Messmethoden geführt. Die interessieren Eltern ...

  • 14.05.2014 – 19:11

    WAZ: Das Revier trauert mit den Kumpeln - Kommentar von Frank Preuß

    Essen (ots) - Trauer ist nicht messbar, und doch mag das schreckliche Unglück in der Türkei die Menschen im Ruhrgebiet stärker berühren als anderswo. Der Bergbau ist vielen noch sehr nahe, selbst wenn er anderen auch hier schon längst als Relikt vergangener Tage erscheinen muss. Die tränenüberströmten Gesichter harter Männer mit Helmen, in die wir blicken, ...

  • 13.05.2014 – 19:52

    WAZ: Ärgerlich, aber kaum vermeidbar - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - Wenn Piloten abgehobene Gehaltsforderungen stellen oder Lokführer wieder einmal die Bahn ausbremsen, sind es wohl nur besonders geduldbegabte Kunden, die gelassen bleiben. Wenn der Streik nicht nur eine Meldung in der Tagesschau ist, sondern den eigenen Alltag belastet, dominiert wohl meist eine allzu menschliche Emotion: Verärgerung. Wie kann es sein, ...