Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Empörung im Ruhrgebiet über Wahlkampfspruch der Düsseldorfer CDU

Essen (ots)

Mit einem ungewöhnlich deftigen Wahlkampfspruch provoziert die Düsseldorfer CDU die Nachbarn der Landeshauptstadt. Entlang der Stadtgrenze stehen 100 Plakate mit dem Slogan "Sie verlassen den schuldenfreien Sektor" und dessen englischer Übersetzung "You are leaving the debt free sector." Die Plakate erinnern an die frühere Beschilderung der Alliierten an der Grenze zwischen West- und Ostberlin. Besonders das Ruhrgebiet reagiert empört auf die Aktion. Von "Unverschämtheit" ist die Rede.

"Das ist hochnäsig. So etwas gehört sich nicht. Wir gönnen es den Düsseldorfern, dass es ihnen gut geht", wetterte Jörg Lorenz, Geschäftsführer der Duisburger SPD, im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Der stellvertretende Chef der Duisburger CDU, Peter Ibe, findet den Spruch "auf den ersten Blick okay". Aber wirklich amüsiert ist der Unionspolitiker nicht angesichts des plakativen Eigenlobs der Düsseldorfer. "Viele Duisburger arbeiten in Düsseldorf und tragen zum Wohlstand dieser Stadt bei", sagte Ibe. Das Revier habe seine Schulden eben noch nicht abarbeiten können.

Christian Wiglow, Fraktionschef der SPD in Ratingen, findet die Sprüche aus Düsseldorf "hochnotpeinlich". Der Vergleich mit der früheren Zonengrenze sei "völlig daneben". Peter Zwilling, Geschäftsführer der SPD im Kreis Mettmann, sagte: "Daraus spricht die arrogante Art der CDU und des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt." Detlef Ehlert (SPD Erkrath) attackierte den Düsseldorfer OB Dirk Elbers: "Er sollte es sich nicht auf diese Weise mit seinen Nachbarn verderben."

Der Kreisgeschäftsführer der CDU in Düsseldorf, Bernhard Herzog, kann die ganze Aufregung nicht verstehen. "Wir wollen nicht provozieren, obwohl wir natürlich wissen, dass sich manche provoziert fühlen. Es geht einfach darum, allen zu zeigen: Wir sind schuldenfrei."

Aus Essen, der am höchsten verschuldeten Stadt Deutschlands, ist sogar Lob zu hören. "Hinter der Düsseldorfer Schuldenfreiheit steht eine beachtliche Leistung. Ich sehe diese Plakate sportlich. Sie sind für uns ein Anreiz, vom hohen Schuldensockel runterzukommen und den Tilgungskurs fortzusetzen", sagte Essens Kämmerer Lars Martin Klieve (CDU) dieser Zeitung.

"Wenn es einer zur Schuldenfreiheit gebracht hat, muss er es auch dokumentieren dürfen", findet Ute Stöcker, Fraktionschefin der CDU Mettmann.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.04.2014 – 19:07

    WAZ: Flotter Spruch aus Düsseldorf. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Na endlich, jetzt kommt ein bisschen Pfeffer in den bislang eher faden Kommunalwahlkampf. Die reichen Düsseldorfer, die schon immer mitleidig auf die armen Städte, vor allem die im Ruhrgebiet, herunterschauten, provozieren in Gestalt der CDU ihre Nachbarn mit einem frechen Wahlplakat. Ein Ärgernis? Ach wo! Düsseldorf ist eine der wenigen Städte im ...

  • 28.04.2014 – 19:03

    WAZ: Raucherkneipe für Erwachsene. Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Die Kneipen sterben, 80 Prozent der Wirte klagen über Umsatzeinbrüche. Für Gastronomen und Bierhändler steht fest: Das strenge Rauchverbot in NRW vertreibt die Gäste vom Tresen. Das ist nicht ganz falsch, aber die Eckkneipe leidet seit Jahren unter dem veränderten Freizeitverhalten, einem Bedeutungsverlust der Nachbarschaft und den für viele ...

  • 28.04.2014 – 19:02

    WAZ: Gaucks Gardinenpredigt. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Bei seinem Leib- und Magenthema - Freiheit - versteht Joachim Gauck keinen Spaß. Und da findet der Bundespräsident klare, unmissverständliche Worte, ist herzerfrischend undiplomatisch - auch wenn sein Gegenüber für seine Dünnhäutigkeit bekannt ist wie der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan. Gaucks offene Worte, er sprach sogar von "Gefährdung der Demokratie", war Balsam für die Seele all ...