Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Privatbanken mit Imageproblemen - Kommentar von Frank Meßing

Essen (ots)

Als Josef Ackermann 2009 forderte, die Deutsche Bank müsse eine Rendite von 25 Prozent einfahren, glaubte er wohl noch, dass für den deutschen Marktführer die Bäume in den Himmel wachsen. Im letzten Quartal 2013 schrieb die Deutsche Bank sogar rote Zahlen. Milliardenstrafen und teure Rechtsstreitigkeiten setzen ihr nicht nur wirtschaftlich zu. Auch ihr Image hat erheblichen Schaden genommen.

Im Kundenurteil, das im Dezember Anlegerschützer abfragten, rutschte die Deutsche Bank noch hinter die Commerzbank ab. Die Nummer zwei in Deutschland steckt ebenfalls in der Krise. Das spüren die Verbraucher und geben den Privatbanken schlechte Noten. Profiteure sind Genossenschaftsbanken und Sparkassen, die nicht so viele Altlasten mit sich herumschleppen.

2015 will die Deutsche Bank wieder eine "normale Bank" sein. Eine lange Durststrecke für Fitschen und Jain im ohnehin schon hart umkämpften Banken-Markt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.01.2014 – 19:17

    WAZ: Wenn der Tod öffentlich wird - Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Henning Mankell - der Autor, der uns seinen Kommissar Wallander schenkte, ist an Krebs erkrankt. Und er, der Schriftsteller, will etwas für ihn durchaus Naheliegendes tun: Er will über diese Erfahrung schreiben. In einem Blog, in einer Kolumne, die in einer schwedischen Zeitung erscheint. Es ist seine freie Entscheidung als Schriftsteller. Doch weil es öffentlich ist, darf die Öffentlichkeit auch Fragen ...

  • 29.01.2014 – 19:14

    WAZ: Der Papst und der "Rolling Stone" - Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Generationen von Rockmusikern träumten davon, mal auf dem Titelblatt des "Rolling Stone" zu erscheinen - und jetzt hat es ausgerechnet Papst Franziskus geschafft, ganz ohne E-Gitarre und Lederjacke. Man mag das abgeschmackt finden oder überdreht - es markiert allemal einen gewichtigen Wandel. Franziskus I. ist nur wenig älter als Mick Jagger, dessen ...

  • 28.01.2014 – 18:52

    WAZ: Nahles tappt in die eigene Falle - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Wer ein Gesetz entwirft und anschließend warnt, es anzuwenden, muss irgendetwas falsch gemacht haben. Dass es die Arbeitsministerin nun nicht bei der Mahnung an die Unternehmen belässt, sondern neue Entlassungswellen Älterer per Gesetz verhindern will, ist immerhin ein Fortschritt. Nicht von vornherein daran gedacht zu haben, war allerdings auch ...