Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Papst und der "Rolling Stone" - Kommentar von Jens Dirksen

Essen (ots)

Generationen von Rockmusikern träumten davon, mal auf dem Titelblatt des "Rolling Stone" zu erscheinen - und jetzt hat es ausgerechnet Papst Franziskus geschafft, ganz ohne E-Gitarre und Lederjacke. Man mag das abgeschmackt finden oder überdreht - es markiert allemal einen gewichtigen Wandel. Franziskus I. ist nur wenig älter als Mick Jagger, dessen Gesichtsgebirgslandschaft an dieser Stelle ja auch niemanden wundern würde.

Entscheidender aber dürfte sein, dass ausgerechnet der Papst, der gegen das Establishment der Kirche vorgeht, jenes Rebellentum verkörpert, das die Rockstars früher umwehte wie ein Parfüm aus Freiheit. Franziskus, wenn man es flapsig sagen wollte, rockt den Vatikan.

Der wiederum hat den Artikel im "Rolling Stone" kritisiert: Er sei zu oberflächlich; er stelle Franziskus' Vorgänger Benedikt XVI. zu negativ dar, um dessen Nachfolger umso glänzender dastehen zu lassen. Da ist etwas dran. Franziskus will mit seinem beinahe reformatorischen Programm ja nicht zu neuen Ufern aufbrechen, sondern die Kirche zu ihrem Kern, zu ihren alten Werten zurückführen. Mit Rock 'n' Roll haben die nicht ganz so viel zu tun.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.01.2014 – 18:52

    WAZ: Nahles tappt in die eigene Falle - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Wer ein Gesetz entwirft und anschließend warnt, es anzuwenden, muss irgendetwas falsch gemacht haben. Dass es die Arbeitsministerin nun nicht bei der Mahnung an die Unternehmen belässt, sondern neue Entlassungswellen Älterer per Gesetz verhindern will, ist immerhin ein Fortschritt. Nicht von vornherein daran gedacht zu haben, war allerdings auch ...

  • 28.01.2014 – 18:46

    WAZ: Die Truppe im Lachkabinett - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Von der Kirmes kennt man die so genannten Lachkabinette: Mal sieht einer extrem dünn aus, mal dick oder verbogen. Der Mensch ist real; der Eindruck, der entsteht, ist es nicht. So ähnlich verhält es sich mit dem gestern vorgestellten Bericht des Wehrbeauftragten. Die Missstände in der Truppe sind echt. Daraus aber auf das Gesamtbild der Bundeswehr zu schließen, wäre verzerrt. Dennoch ist es ...

  • 28.01.2014 – 18:39

    WAZ: Verbraucher tappen im Dunkeln  - Kommentar von Wolfgang Mulke

    Essen (ots) - Den Ruf als unheimliche Datenkrake wird die Schufa nicht los. Es passieren immer wieder folgenschwere Fehler bei der Einschätzung der Kreditwürdigkeit der Kunden, und wie die Bewertung im Detail zustande kommt, will die Schufa nicht verraten, weil das ihr wertvollstes Betriebsgeheimnis ist. Der Bundesgerichtshof hat diese Haltung nun gebilligt. Die ...