Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Brüssel gefährdet Zigtausende Jobs - Kommentar von Thomas Wels

Essen (ots)

Nun kommt es knüppeldick aus Brüssel und man darf sehr gespannt sein, wie sich Kanzlerin Angela Merkel und ihr neuer Mann für Energie, Sigmar Gabriel, jetzt verhalten: Die EU-Kommission lässt kein gutes Haar an der deutschen Energiewende und schon gar nicht an den zaghaften Reformbemühungen im Koalitionsvertrag.

Dramatische Züge nimmt das Beihilfeverfahren für die deutschen Jobs in der energieintensiven Industrie an. Wettbewerbskommissar Almunia will die weitgehende Befreiung von der Öko-Umlage erst kappen und dann ab 2020 ganz streichen. Heute sind es 0,05 Cent je Kilowattstunde, die Thyssen-Krupp, Trimet und Co. zahlen müssen, laut Almunia soll der Betrag ums Zwanzigfache steigen. Das gefährdet Zigtausende Arbeitsplätze. Schließlich kennen die Wettbewerber im Ausland diese deutschen Belastungen durch die Öko-Umlage gar nicht.

Und die können leicht einige hundert Millionen Euro ausmachen. Die ohnedies schmalen Gewinne etwa bei Thyssen-Krupp Stahl verdampften vollends auf der Herdplatte der Brüsseler Bürokratie. Mal sehen, wie stark Gabriels Herz für die deutsche Industrie schlägt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 15.12.2013 – 18:55

    WAZ: Mit der Lust am Regieren - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Gut 77 Prozent Wahlbeteiligung, 75 Prozent Zustimmung für die anfangs doch so ungeliebte schwarz-rote Koalition - SPD-Chef Sigmar Gabriel kann sich selbst auf die Schulter klopfen und seine "lebendige Volkspartei" bejubeln. Was als Beruhigungspille für die bündnisunwillige und aufmüpfige Mitgliedschaft aus der Not geboren wurde, entpuppte sich als Weckruf fürs Parteivolk und selbst für jene in der ...

  • 15.12.2013 – 18:55

    WAZ: Ein Kabinett nach Merkels Geschmack - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Da ist es Angela Merkel nach glanzlosen Koalitionsverhandlungen doch noch gelungen, ein Sternchen am Kabinettshimmel leuchten zu lassen. Mit Ursula von der Leyen als erster Frau auf dem Posten des Verteidigungsministers ist mehr verbunden als eine bloße Personalie: Macht sie den Job gut als oberste Dienstherrin der Soldaten, ist von der Leyen dereinst ...