Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Ein Makel bleibt am Bischof haften - Kommentar von Christopher Onkelbach

Essen (ots)

Niemals hat es einen vorbestraften katholischen Bischof in der Bundesrepublik gegeben, und daran wird sich vorerst nichts ändern. Doch es bleibt ein Makel. Anders als der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff hat Franz-Peter Tebartz-van Elst wegen der Einstellung des Verfahrens gegen eine Geldauflage nun keine Chance mehr auf einen Freispruch erster Klasse.

Die Richter zeigten sich unbeeindruckt von der heftigen Begleitmusik rund um Lügen, Baukosten und Prunksucht. Sie wägten kühl die Frage der Verhältnismäßigkeit. Das juristische Kapitel ist damit abgeschlossen.

Doch das interessiert die Gläubigen wenig, denn das zerstörte Vertrauen tilgt der Richterspruch nicht. In Scharen kehrten die Enttäuschten ihrer Kirche den Rücken. Wiederholt hat die Diözesanversammlung klar gemacht, dass sie Tebartz-van Elst in Limburg nicht mehr sehen will. Seine Rückkehr wäre somit eine Provokation.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 18.11.2013 – 19:12

    WAZ: Die Kundschaft muss mitreden - Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Für den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sieht das "elektronische Fahrgeldmanagement", das in seinen Hinterzimmern entwickelt wird, wie die eierlegende Wollmilchsau aus: Ein Piep im elektronischen Erfassungsgerät am Bahnhof - und das System erkennt, wer wann wie oft wohin will, welche Linien verstärkt werden müssen und welche ausgedünnt werden können. Und gerechter? Auch das soll es sein. Irgendwann wird der ...

  • 18.11.2013 – 17:23

    WAZ: Künftiger Ruhrtriennale-Chef Simons würde gern die "Lulu" spielen

    Essen (ots) - Wenn er eine Frauenrolle beim Theater spielen dürfte, würde sich Johan Simons (67) für Frank Wedekinds "Lulu" entscheiden. "Lulu! Weil sie einfach Sex liebt", sagte der designierte Chef des Kulturfestes im Ruhrgebiet lachend in einem Interview der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Dienstagausgabe). Seine genauen Pläne für die Ruhrtriennale, die ...

  • 17.11.2013 – 18:50

    WAZ: Die Arroganz des Kaufhof-Chefs - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Bislang lieferten sich die Einzelhändler einen erbitterten Kampf um Preise, Sortimente und Standorte. Das gehört zum Wettbewerb. Wenn Kaufhof-Chef Lovro Mandac nun erklärt, er würde einige Karstadt-Filialen allenfalls übernehmen, wenn sie ihm geschenkt würden, verletzt er Regeln des guten Anstands. Das klingt so, als blicke Mandac arrogant auf ...