Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Tabak - Sucht und Tradition - Kommentar von Knut Pries

Essen (ots)

Europa-Abgeordnete stellen klar: Wenn jemand heute für das Produkt Tabak eine Zulassung haben wollte, würde man ihn vor die Tür setzen. Tabak ist aber nicht nur ein Killer, der jedes Jahr mehr als viermal so viele Menschen umbringt wie Straßenverkehr, Drogen, Selbstmord, Mord, Aids und Unfälle am Arbeitsplatz zusammen genommen. Tabak ist nicht nur Sucht, sondern auch Tradition. In der EU ernährt er Hunderttausende und füllt die Steuersäckel mit Milliarden.

Vernünftig ist nur eins: Nicht mehr rauchen. Es gibt aber viele mehr oder weniger gute Gründe, das Vernünftige nicht zu tun - jedenfalls nicht sofort. Es geht mithin darum, das vernünftige Ziel in einem vernünftigen Tempo anzusteuern.

Das aber heißt vor allem: Der folgenden Generation die Notwendigkeit des Ausstiegs zu ersparen, indem man sie vom Einstieg abhält. Das ist das oberste Ziel der EU-Gesetzgeber. Dazu muss man freilich die Industrie davon abhalten, die Jugend in Versuchung zu führen. Das EU-Parlament fällt den Herstellern jedoch nur halbherzig in den Arm.

Es ist zu hoffen, dass die Regierungen in den Schlussverhandlungen die Zügel straffer anziehen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 08.10.2013 – 18:40

    WAZ: Teurer Sonderweg - Kommentar von Wilfried Goebels

    Essen (ots) - Wenn's ums Geld geht, verstehen die Bürger keinen Spaß. Der grüne Umweltminister Remmel hatte die Widerstände unterschätzt, als er den ersten Entwurf zum "Kanal-TÜV" für alle Hausbesitzer präsentierte. Auch die nachträgliche Begrenzung auf die Kontrolle privater Abwasserkanäle in Wasserschutzgebieten aber birgt politischen Sprengstoff. Obwohl bislang kein wissenschaftlicher Beweis erbracht wurde, ...

  • 08.10.2013 – 18:37

    WAZ: Mehr Bildung für alle - Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - In diesen Tagen strömen die Abiturientenmassen, die der Abitur-Doppeljahrgang in NRW ausgespuckt hat, an die Universitäten. Doch statt diesen jungen Menschen Glück zu wünschen, beklagen gerade konservative Experten aus Politik oder Wirtschaft, nun würden Studium und Abitur entwertet. Tatsächlich ist dieser Bildungshunger bitter nötig, wie die neue ...

  • 07.10.2013 – 19:35

    WAZ: Chancen und Risiken bei RWE - Kommentar von Ulf Meinke

    Essen (ots) - "Hätte, hätte, Fahrradkette" - dieser schöne Satz des glücklosen Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück ließe sich problemlos auf das Thema RWE und die Kommunen übertragen. Auch hier geht es um verpasste Chancen und die nüchterne Erkenntnis, dass sich Geschichte nicht wiederholt. Ja, es ist durchaus verständlich, dass sich die Oberbürgermeister und Stadtkämmerer im Ruhrgebiet dieser Tage vermehrt ...