Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bei Karstadt geht es ums Ganze - Kommentar von Ulf Meinke

Essen (ots)

Als sich die Gewerkschaft Verdi vor einigen Wochen mit der Konzernführung zu Gesprächen verabredete, war die Karstadt-Welt noch eine andere. Ein heikles Thema lag auf dem Tisch - die Frage nämlich, ob den Karstadt-Beschäftigten dauerhaft Lohnzuwächse aus den nächsten Tarifrunden verwehrt bleiben sollten. Mittlerweile gibt es neue Fragen, die noch viel weitreichender sind. Denn längst ist nicht klar, wie es weitergeht, nachdem der bisherige Karstadt-Alleineigentümer Nicolas Berggruen seine Luxuswarenhäuser wie das Berliner KaDeWe und sämtliche Sportfilialen an den österreichischen Investor René Benko verkauft hat. Nun geht es also ums Große und Ganze, nicht um tarifliches Klein-Klein.

Die Gewerkschaft fordert zu Recht belastbare Zusagen von Berggruen und Benko, wenn die Mitarbeiter wieder einmal verzichten sollen, während die Investoren nur in begrenztem Umfang Geld in die Zukunft der Warenhäuser stecken. Verdi sieht sich gar dazu veranlasst, ein "Bekenntnis zum Bestand und Erhalt des Konzerns" einzufordern. Bleibt zu hoffen, dass es Berggruen und Benko leicht fallen wird, eine solche Erklärung abzugeben.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.09.2013 – 19:20

    WAZ: Caritas pokert um Lohn und Kosten - Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Die Kirchen begreifen sich noch immer als besondere Arbeitgeber. Der Dienst am Nächsten, er ist hier nicht nur ein Job. Er ist ein Auftrag. Aus dieser Philosophie heraus wächst der Anspruch, ein Stückchen von der Welt da draußen abrücken zu dürfen: beim Arbeits- und Streikrecht etwa oder bei der Frage, wie man es privat mit Gott und Religion hält. ...

  • 24.09.2013 – 18:50

    WAZ: Merkels letzter Trumpf: Neuwahl - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Natürlich war es eine Eselei, die Grünen links von der SPD zu platzieren, und der Rückzug von Deutschlands wohl arrogantestem Politiker ist daher nur konsequent. Für die Grüne Wahlniederlage hatte Jürgen Trittin die blöden Deutschen verantwortlich gemacht, noch mal sein O-Ton zum feinschmecken: Die gesellschaftliche Mehrheit "war in ihren ...

  • 24.09.2013 – 17:19

    WAZ: Mittelständler können sich für Initiativpreis NRW bewerben

    Essen (ots) - Noch knapp zwei Wochen lang können sich mittelständische Familienunternehmer für den "Initiativpreis NRW" bewerben. Einmal im Jahr würdigen Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ), Westfälische Rundschau (WR), Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung (NRZ), Westfalenpost und WGZ Bank mit diesem Preis das Engagement des Mittelstands in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Initiativpreis sollen tatkräftige Unternehmer aus dem ...