Das könnte Sie auch interessieren:

Fruchtig-tropisch-lecker: Neue Trinkampullen mit Vitamin B12 sorgen für gute Laune und viel Energie

Oldenburg (ots) - In tropischen Gefilden wachsen die wohl erfrischendsten Früchte - Mango und Maracuja. ...

"Der Barbier von Sevilla" aus Lugano im 3satFestspielsommer

Mainz (ots) - Samstag, 15. Juni 2019, um 20.15 Uhr Erstausstrahlung Im Rahmen des 3satFestspielsommers zeigt ...

Frauenfußball-WM 2019: Deutschland - Spanien live im ZDF

Mainz (ots) - Die DFB-Auswahl trifft im zweiten WM-Gruppenspiel am Mittwoch, 12. Juni 2019, auf das Team aus ...

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung

18.06.2013 – 18:55

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Erwartungen an Obama - Kommentar von Gudrun Büscher

Essen (ots)

Fast alle US-Präsidenten haben in Berlin Sätze hinterlassen, die auch nach Abreise der Delegation geblieben sind: "Eine Mauer kann eine Stadt teilen, aber nicht ein Volk" (Richard Nixon, 1969), "Was auch immer sei, Berlin bleibt frei!"(Jimmy Carter, 1978), "Herr Gorbatschow, öffnen Sie dieses Tor (...) reißen Sie diese Mauer nieder!" (Ronald Reagan, 1987), "Nichts wird uns aufhalten. Alles ist möglich. Berlin ist frei." (Bill Clinton, 1994). Doch keine andere Botschaft hat sich so in das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingebrannt wie die von John F. Kennedy zwei Jahre nach dem Mauerbau im Juni 1963: "Ich bin ein Berliner!" Nun spricht also Barack Obama an historischer Stätte. Es ist der Präsident, den die Berliner 2008, als er Senator war, gefeiert hatten wie einen Popstar. Es ist der Friedensnobelpreis- und einstige Hoffnungsträger, der die Menschen mit seinen zahlreichen Reden ver- und sich mit seiner Politik entzaubert hat. Mehr als vier Jahre hat er Deutschland auf den Besuch warten lassen. Nun spricht er - genau 50 Jahre nach Kennedy. Entsprechend groß sind Spannung und Erwartung.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Alle Meldungen
Abonnieren Sie alle Meldungen von Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • Druckversion
  • PDF-Version

Orte in dieser Meldung

Themen in dieser Meldung