Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Städte im Verteilungskampf - Kommentar von Theo Schumacher

Essen (ots)

Groß gegen Klein, Stadt gegen Land, Arm gegen Reich: Die Verteilungskämpfe sind in vollem Gange. Kommunen, die beim Verfassungsgericht gegen den Modus der Geldverteilung klagen, dürfte die Expertise im Auftrag von Innenminister Jäger gelegen kommen. Ohnehin bemängeln sie, dass Städte mit hoher Arbeitslosigkeit vom Land bevorzugt werden. Rechtsstreit und Studie haben zwar nichts miteinander zu tun. Politisch aber kann man beides nicht trennen. Ein Gutachten ist ein Gutachten, mehr nicht. Wie der Gesetzgeber entscheidet, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings wird sich Jäger nicht einfach über juristische Vorgaben hinwegsetzen können. Wenn aber am Ende jene finanz- und strukturschwachen Revierstädte bluten müssen, die beim Sparen jeden Winkel durchsuchen, wäre der Stärkungspakt des Landes keinen Cent mehr wert. Und Rot-Grün hätte ein großes Problem.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 17.04.2013 – 18:10

    WAZ: Cosma Shiva Hagen will nicht das Girlie vom Dienst sein

    Essen (ots) - Die Schauspielerin Cosma Shiva Hagen sieht sich nicht als Girlie vom Dienst. Im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben) erklärte die 31-Jährige: "Ich würde mir schon wünschen, auch mal ältere Rollen zu spielen. Aber letztlich bin ich kein Mensch, der einen festen Plan hat, was er wann im Leben erreicht haben will. Ich lasse die Dinge gern auf mich zukommen, ich bin offen." ...

  • 17.04.2013 – 15:20

    WAZ: Union und FDP einig: Bundestag soll kein NPD-Verbot beantragen

    Essen (ots) - Der Bundestag soll kein NPD-Verbot beantragen. Darauf haben sich Union und FDP verständigt. Sie folgen damit dem Beispiel der Bundesregierung. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgaben). Die Führungen der Fraktionen von FDP und Union sowie ihre Rechts- und Innenpolitiker haben einen entsprechenden Antrag für das Parlament ...