Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Totensonntag und Weihnachtsrummel. Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Totensonntag. Der Tag, an dem die Protestanten der Verstorbenen gedenken, so wie die Katholiken kürzlich an Allerseelen. Ein stiller Tag der Erinnerung. So ist es jedenfalls gedacht. Manche sehen die Ruhe dadurch gestört, dass die lärmigen Weihnachtsmärkte vielerorts schon vor diesem Wochenende öffnen. Rummel statt Ruhe und Besinnlichkeit. Ein Ärgernis? Nun ist ja niemand gezwungen, sich der Drängelei der Weihnachtsmärkte auszusetzen, am Totensonntag selbst bleiben die Buden ohnehin meist zu. Und die Kommerzialisierung der Vorweihnachtszeit schreitet auch abseits der Märkte weiter voran. Man muss nur in die Schaufenster der Kaufhäuser sehen. Und es sind noch vier Wochen bis Heiligabend. Ein anderer Gedanke zum Totensonntag stimmt bedenklicher: Immer mehr Menschen wollen, dass sich nach ihrem Tod niemand an sie erinnert. Anders ist nicht zu erklären, dass über 40000 der 850000 Bestattungen 2011 in Deutschland anonyme Beisetzungen waren, Tendenz steigend. Kein Grabstein, kein Name. Viele wollen so den Hinterbliebenen nicht "zur Last fallen". Eltern und Großeltern, die sich nur noch als Last empfinden. Es fröstelt einen bei diesem Gedanken.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung