Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: WAZ-Interview mit Karstadt-Eigentümer Berggruen: Bekenntnis zum langfristigen Investment/Keine Verkäufe geplant/Interesse an Kaufhof bekundet

Essen (ots)

Karstadt-Eigentümer Nicolas Berggruen hat ein klares Bekenntnis zu dem Essener Warenhaus-Konzern abgegeben. Karstadt mache ihm "sehr große Freude", über einen Verkauf denke er nicht nach. "Ich bin dafür bekannt, meine Beteiligungen sehr lange zu halten", sagte Berggruen im Interview mit den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Montagsausgabe).

Spekulationen über Verkaufspläne der Premiumhäuser in Berlin und München, Kadewe und Oberpollinger, nannte der New Yorker Investor "völlig falsch". Auch für die Sporthäuser gebe es keine Verkaufspläne.

Karstadt werde bis zum Jahr 2015 eine Milliarde Euro in die Modernisierung investiert haben. Berggruen: "Glauben Sie mir, Karstadt wird auch in Zukunft über die Mittel verfügen, die das Management zur Umsetzung des Investitionsprogramms benötigt." Karstadt bekomme "derzeit die beste Pflege seit 20 Jahren".

Berggruen verteidigte in dem Interview auch den geplanten Abbau von 2000 Arbeitsstellen, wies aber den Vorwurf zurück, die Belegschaft zu verraten: "Ich bin sicher, dass die Karstadt-Mitarbeiter sich nicht verraten fühlen, im Gegenteil!" Die Mitarbeiter stünden hinter dem "engagierten Kurs" von Karstadt-Chef Andrew Jennings, das Unternehmen "grundlegend zu sanieren", sagte der 51-Jährige.

"Dass Karstadt dafür nun endlich, nach so vielen Jahren des Missmanagements, auch wettbewerbsfähige Strukturen braucht, kann, glaube ich, jeder nachvollziehen. Denn alle Mitarbeiter wissen eines noch ganz genau: 2010 war Karstadt mausetot." Spekulationen über eine Ablösung von Karstadt-Chef Jennings nannte Berggruen "völlig falsch, ein bösartiges Gerücht. Ich stehe uneingeschränkt hinter ihm und seiner Strategie".

Auf die Frage nach dem Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen sagte Berggruen: "Ich bin überzeugt, alle Beteiligten finden hier den besten, fairsten Weg." Über die Umsetzung der Maßnahmen werde Jennings zusammen mit dem Betriebsrat und den Mitarbeitern entscheiden.

Berggruen hat nach wie vor ein Interesse an einer Übernahme von Kaufhof. "Das wäre eine Option, die sehr viel Sinn machen würde. Aber dazu gehören immer zwei, und derzeit gibt es leider keine Anhaltspunkte dafür, dass sich die aktuelle Situation ändern könnte."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 05.10.2012 – 19:38

    WAZ: Eine ernste Angelegenheit. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Aufsätze. Vokabeln, Internet-Recherchen. Gleichungen, Grammatik-Übungen, Lektüren: Die Liste der Aufgaben, mit denen sich Schülerinnen und Schüler nach langen Schultagen herumplagen, ist bemerkenswert. Die meisten müssen sich mächtig anstrengen, um das verlangte Pensum zu schaffen. Auch die meisten Eltern nehmen die Lernerei ernst, erstellen ...

  • 05.10.2012 – 19:29

    WAZ: Die Schwester braucht kein Abi. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Eine Krankenschwester trägt Verantwortung, sie muss viel wissen und fehlerfrei arbeiten. Wie das geht, lernt sie in der Pflegeausbildung, die so anspruchsvoll ist, dass selbst Medizinstudenten staunen. Abi als Pflicht ist also übertrieben. Zudem ist das Abi ja kein Garant dafür, ob jemand eine gute Pflegekraft wird. Der Schwerpunkt der Arbeit wird - trotz aller Akademisierung - in der Pflege liegen. Denn ...

  • 05.10.2012 – 19:27

    WAZ: Nothilfe gegen gefährliche Pillen. Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Für 1000 Dollar lässt sich ein Pharma-Labor kaufen. In Staaten Asiens und Afrikas stehen die Pillenpressen in den Hinterhöfen. Hier wird die Lustdroge für den europäischen Markt gestanzt. Gefälschtes Viagra, das, durchs weltweite Netz vertrieben, vielfache Rendite auf die Labor-Investition bringt, den Käufer aber ins nächste Krankenhaus. Dann hat ...