Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Raser im Visier. Kommentar von Theo Schumacher

Essen (ots)

Ralf Jäger geht wieder auf die Jagd. Diesmal hebt er keine Rockerclubs aus, diesmal nimmt er die Tempobolzer ins Visier. Und da er stets ein feines Gespür dafür hatte, was populär ist, darf der Bürger sogar mitmachen. Der Innenminister poliert seinen Sheriffstern. Dabei lässt sich gegen den "Blitz-Marathon" kaum etwas sagen. Mehr noch als der Imagepflege des SPD-Politikers dient er der Sicherheit auf den Straßen. Von anfänglichem Spott über die erste Aktion gegen Raser blieb nicht viel übrig. Mehr als 17000 bleifüßige Autofahrer wurden damals geblitzt, obwohl die Kontrollpunkte bekannt waren. Zu schnelles Fahren ist Unfallursache Nummer eins, und die meisten Verkehrstoten sind die traurige Folge. Gerast wird überall - auch innerstädtisch, vor Schulen und Kitas, in Tempo-30-Zonen, sogar in Spielstraßen. Das ist nicht hinnehmbar. Anders als bei Falschparkern, denen die Ordnungsämter nicht selten in der Manier von Wegelagerern auflauern, sind empfindliche Geldbußen für Temposünder die richtige Antwort. Sie darf aber nicht die einzige sein. Besonders unangenehm wird es hinterm Steuer, wenn man von der Polizei angehalten und belehrt wird. Der Kampf gegen Raserei wird übers Portmonee geführt - und über die Pädagogik.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.06.2012 – 14:43

    WAZ: Otto träumt vom Ottifanten-Film

    Essen (ots) - Otto Waalkes (63) träumt davon, mit seinen Comicfiguren, den "Ottifanten", einen abendfüllenden Film zu drehen. Dies sagte er den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe in einem Interview. "Irgendwo zwischen ,Dumbo' und den ,Simpsons' müsste doch ein Plätzchen frei sein", glaubt der Komiker - "ich hab's nur noch nicht gefunden." Ottos Ähnlichkeit mit dem Faultier Sid, dem er auch in "Ice Age 4" wieder seine ...

  • 28.06.2012 – 19:40

    WAZ: Ein bitterer Prozess-Erfolg. Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Grobe Fehler bei der Sozialauswahl werfen Richter dem Schlecker-Insolvenzverwalter vor. Die Gewerkschaft Verdi spricht von einem erheblichen Zeitdruck, den Geiwitz im März ausgeübt habe, um die ersten 10500 Mitarbeiterinnen zu entlassen. Bei den Sanierungsversuchen der Pleite-Drogeriekette im Frühjahr ist einiges schief gelaufen. Krasse Fehler bei der Sozialauswahl gab es auch im Ruhrgebiet. Von ihrem ...

  • 28.06.2012 – 19:38

    WAZ: Ein Triumph für Obama. Kommentar von Thomas Spang

    Essen (ots) - Die Gesundheitsreform verstößt nicht gegen die US-Verfassung. Diese knappe 5:4-Entscheidung des im Kern konservativen Obersten Gerichts ist ein Triumph für Barack Obama. Die Richter geben dem Präsidenten einen kräftigen Vitaminstoß für den Wahlkampf im Herbst. Obama kann stolz darauf sein, dass er als erster von sieben Präsidenten, die es vor ihm versucht hatten, eine allgemeine Krankenversicherung ...