Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Vertuschen statt aufklären? Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Heinz Fromm ist kein Betrüger, sondern ein Betrogener. Denn der Präsident des Verfassungsschutzes wurde im eigenen Amt getäuscht. Kaum war im November 2011 bekannt geworden, dass Neonazis aus Thüringen für eine Mordserie verantwortlich waren, da hat ein Referatsleiter nicht etwa jede Information gesichert, sondern sieben Akten über Rechtsextremisten vernichtet. Fromm kann nichts dafür. Aber er trägt die Verantwortung: Seine Behörde führte ein Eigenleben. Fast so wichtig wie die Verfehlung und die Motive eines Einzelnen - wollte der Referatsleiter jemanden decken? - ist die Frage, wie viele im Amt davon wussten, dass der Präsident genarrt wurde. Eigentlich ist Fromm jetzt untragbar geworden. Aber vielleicht ist in diesem Einzelfall nicht die Versetzung in den Ruhestand die Höchststrafe, sondern die Aufklärung der Vertuschung. Denn Fromm ist bald 64 Jahre, also nahe der Pensionierung. Man muss abwägen, ob ein Mann, der seine Karriere hinter sich hat, nicht die stärkste Triebkraft zur Aufklärung hat: seine Ehrenrettung. Jetzt zeigt sich, dass der Untersuchungsausschuss zur Neonazi-Mordserie seine Berechtigung hat. Verfassungsschützer Fromm ist überhaupt nur deshalb der Vertuschung in seiner Behörde auf die Spur gekommen, weil er für seinen Zeugenauftritt vor den Abgeordneten bestens vorbereitet sein wollte. Der Ausschuss klopfte auf den Busch und siehe: Man wurde nervös. Das könnte sich noch oft wiederholen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 28.06.2012 – 19:33

    WAZ: Einfach an den Wasserhahn. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Statt das teure stille Wasser zu trinken, können wir unser Glas auch ohne Gewissensbisse unter den Wasserhahn halten. Können unseren Kindern statt des Qualitäts-Produkts auch frisch Gezapftes in die Nachfüllflasche füllen. Das sagen jedenfalls die Verbraucherschützer. Gut, so etwas hat man uns ja schon öfter erzählt. Doch den meisten von uns ist ein wenig mulmig dabei. Lieber für 1,85 Euro ein ...

  • 28.06.2012 – 05:00

    WAZ: Laschet fordert Europa-Finanzminister

    Essen (ots) - Der designierte Vorsitzende der NRW-CDU, Armin Laschet, hat sich für weitreichende Reformen der europäischen Institutionen ausgesprochen. Die Euro-Krise erfordere "einen europäischen Finanzminister und ein starkes von den Bürgern gewähltes Europäisches Parlament und endlich einen von den Bürgern gewählten Kommissionspräsidenten", sagte Laschet der WAZ-Mediengruppe (Donnerstagausgabe). Wenn Länder ...

  • 27.06.2012 – 19:24

    WAZ: Recht und Religion. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Es ist ein heikles Terrain, auf das sich die Richter vorgewagt haben. Sie haben es in diesem Fall nicht mit der nötigen Umsicht betreten, sondern mit einer sachlichen Argumentation, die die sonst vor Gericht übliche Beachtung von Tradition, Geschichte, Religion und Kultur weitgehend außer acht ließ. Es ist die Frage, ob man allein mit fachjuristischem Instrumentarium diese Frage entscheiden kann. ...