Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bahnhof und Zivilcourage - Kommentar von Petra Koruhn

Essen (ots)

Es gibt Ereignisse, die machen es uns schwer, zur Tagesordnung überzugehen. Das, was Pfingsten am Bahnhof in Mönchengladbach passiert ist, als zwei Frauen in aller Öffentlichkeit von Jugendlichen zusammengeschlagen wurden, gehört dazu. Das Leid der Frauen beschäftigt uns weiter. Und es beschäftigt uns noch etwas anderes. Etwas, das stark mit uns selbst zu tun hat: Hätten wir selbst geholfen? Solche Fragen quälen das Gewissen nur. Wer traut sich schon, den Helden zu spielen? Und wäre das überhaupt richtig? Immer wieder warnt die Polizei davor, sich einzumischen, weil es lebensgefährlich sein kann. Aber einfach weggehen, Milchkaffee holen, in den nächsten Zug steigen und weg? Nicht hinter jedem, der so handelt, steckt ein Egoist. Manche wissen einfach nur nicht, was sie tun sollen. Was soll man tun? Die Polizei sagt, man soll sich mit anderen zusammen tun. Masse macht's. Auf jeden Fall sollte man die Polizei anrufen. Das ist ja alles richtig. Doch bis man erst einmal andere Couragierte gefunden hat, ist vielleicht schon Schlimmstes passiert. Manche Prügeleien dauern nur Minuten. Das Bedrückende ist: Es gibt kein Patentrezept. Wir müssen von Fall zu Fall entscheiden. Wichtig ist, dass wir uns sensibel machen für das, was passieren kann und für die Not der Opfer - nur dann sind wir in der Lage, die richtige Entscheidung zu treffen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.05.2012 – 16:54

    WAZ: Deutsche Firmen vom Virus "Flame" nicht betroffen

    Essen (ots) - Anders als beim Super-Computervirus "Stuxnet" vor einem Jahr sind deutsche Unternehmen und Behörden bisher nicht Opfer der Schadsoftware "Flame" geworden, die zahlreiche Rechner vor allem im Nahen Osten infiziert hat. Auch gibt es aus Deutschland keine Schadensmeldungen. "Dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik liegen derzeit keine Erkenntnisse vor, die auf eine Betroffenheit von ...

  • 29.05.2012 – 15:22

    WAZ: Koalition hat noch keine sichere Mehrheit beim Betreuungsgeld

    Essen (ots) - Die Koalition hat noch keine sichere Mehrheit für das Betreuungsgeld. CDU-Frau Rita Pawelski will das Gesetz im Bundestag ablehnen, wenn es keine Änderungen mehr gibt: "Für mich ist die Zustimmung zurzeit nicht möglich", sagte die Sprecherin der "Gruppe der Frauen" in der Unionsfraktion am Dienstag gegenüber den Zeitungen der WAZ-Gruppe ...

  • 28.05.2012 – 19:05

    WAZ: Unsinnige Maut-Debatte - Kommentar von Christian Kerl

    Essen (ots) - Nanu, hat sich Verkehrsminister Ramsauer im Kalender geirrt? Die Forderung nach einer Pkw-Maut auch auf deutschen Autobahnen ist seit Jahren eher ein Thema für das politische Sommerloch - kurz diskutiert und schnell wieder verworfen. Doch Vorsicht: Der Minister meint es leider ernst mit der Maut, seine CSU auch. Und angesichts einer Milliardenlücke bei den Verkehrsinvestitionen wächst in den Ländern die ...