Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Aigner attackiert NRW-Amtskollegen: "Remmel redet viel und tut nichts"

Essen (ots)

Zwischen Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner und ihrem nordrhein-westfälischen NRW-Amtskollegen Johannes Remmel (Grüne) ist ein heftiger Streit um den Antibiotika-Einsatz in der Tierhaltung entbrannt: "Remmel redet viel und tut nichts", sagte Aigner im Interview mit den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Montagausgaben). In der Debatte um zu viel Antibiotika in der Tiermast verstecke sich der Grünen-Politiker hinter dem Bund, dabei sei er als Landesminister für die Kontrollen zuständig. "Herr Remmel sollte endlich seine Hausaufgaben machen und Verantwortung übernehmen", mahnte Aigner.

Hintergrund ist ein Streit um die richtige Strategie, wie der Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung verringert werden kann. Eine Studie aus Nordrhein-Westfalen hatte ergeben, dass in der Hähnchenmast 96,4 Prozent der Tiere Antibiotika erhielten. Remmel hatte der Bundesministerin vorgeworfen, ihre Gesetzesvorschläge zur Begrenzung des Einsatzes seien untauglich, es fehlten ein klarer Rechtsrahmen und eine zentrale Datenbank.

Aigner sagte im Interview, es gebe bereits strikte Vorschriften. Sie wolle jetzt aber das Arzneimittelrecht noch weiter verschärfen bis dahin, dass die zuständigen Kontrollbehörden vor Ort bestimmten Betrieben mit übermäßigem Antibiotika-Einsatz klare Vorgaben zur Reduzierung machen könnten. Für die Kontrollen seien aber die Landesminister zuständig: "Remmel hat bereits die rechtlichen Möglichkeiten: Seine Leute können in die Betriebe gehen und zu den Tierärzten, sie können alle Bücher einsehen." Aber die besten Gesetze nützten nichts, wenn die Einhaltung nicht überwacht werde - dafür seien die Länder zuständig.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.02.2012 – 19:39

    WAZ: Sauerlands gerechte Abwahl - Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Adolf Sauerland wird dereinst als erster Oberbürgermeister in den Geschichtsbüchern stehen, den sein eigenes Stadt-Volk abgewählt hat. Nicht einmal knapp, sondern ausgesprochen konsequent: Sauerland konnte nicht mehr seine vornehmste Pflicht erfüllen, das Gesicht seiner Stadt zu sein. Das haben die Menschen seit langem gespürt. Sein politisches Ende ist gerecht, sein Rückzug ins Private ohne ...

  • 12.02.2012 – 19:32

    WAZ: Der Todesfluch des Pop - Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Der Todesfluch der Popmusik scheint immer wieder die Besten zu treffen. Michael Jackson, Amy Winehouse, Whitney Houston - sie waren überragende Ausnahmekünstler, gesegnet mit göttlichen Stimmen und großem Charisma. Es hat ihnen nichts geholfen. Im Gegenteil: Am Ende war ihr Talent der sicherste Weg in die Falle ihres Lebens. Singen zu können wie nur wenige sonst hat diesen Weltstars Ruhm ohne Ende ...

  • 12.02.2012 – 19:29

    WAZ: Ein Mann ohne Maß und Mitte - Kommentar von Kai Wiedermann

    Essen (ots) - Die Bezeichnung "bodenständig" hat Hochkonjunktur. Menschen wie Thomas Middelhoff - einst ein angesehener Wirtschaftslenker - haben daran ihren Anteil. Sie sind das Gegenteil von bodenständig: abgehoben. Thomas Middelhoff, Ex-Bertelsmann-, Ex-Arcandor-Chef, hat sich zu einem schlechten Beispiel entwickelt. Wer von Menschen spricht, die gern reich sind und zudem glauben, darauf einen Anspruch zu haben, ...