Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Datenfalle im Internet. Kommentar von Andreas Böhme

Essen (ots)

Heute sind es Google und Facebook, morgen könnten es Apple und Amazon sein. Oder ein anderer dieser Internet-Giganten, die immer neue Möglichkeiten ausloten, um so viele Daten wie möglich von ihren Kunden zu sammeln. Denn Daten sind wie bares Geld für sie. Aber hier wird ja nichts geklaut, wird niemand zur Nutzung gezwungen. Ganz im Gegenteil. Millionen Menschen breiten ihr ganzes Leben mit großer Freude in sozialen Netzwerken aus und melden sich bereitwillig bei allen Diensten eines Suchmaschinen-Anbieters an, auch wenn sie nur ein Kochrezept oder eine Telefonnummer nachschauen wollen. Beides ist ebenso überflüssig wie dumm. Natürlich muss niemand Abschied nehmen aus der virtuellen Welt des Internets. Aber er sollte erst denken, dann klicken. Tut er das nicht, kann er sich später nicht beschweren, wenn er ständig mit Online-Werbung zugemüllt wird oder immer wieder seine Bewerbungen zurückbekommt, weil der Personalchef pikante Fotos im Netz entdeckt hat. Das ist wie im richtigen Leben. Wer ständig überall das Licht im Haus anlässt, darf sich am Jahresende ja auch nicht über die hohe Stromrechnung wundern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.01.2012 – 19:15

    WAZ: Der Helm als Spaßbremse. Kommentar von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Mein Kumpel Christoph, ein Lehrer, fährt gern Rad. Jeden Tag. Zur Arbeit, zum Fußball oder nur so zum Vergnügen. Nicht einmal Regen kann ihm den Spaß daran nehmen, nur eines macht ihn nervös: eine mögliche Helmpflicht. "Wenn die kommt, fahr' ich lieber Auto!", sagt er. Das ist natürlich eine unvernünftige Einstellung für einen Pädagogen. Besser wär's mit Helm. Zumal moderne Räder - und noch mehr ...

  • 24.01.2012 – 19:30

    WAZ: Harte Lektion für die Revolutionäre. Leitartikel von Martin Gehlen

    Essen (ots) - Viele Ägypter erinnern sich genau an den 25. Januar 2011 auf dem Kairoer Tahrir-Platz. Es war der Beginn der Revolution. Inzwischen steht der gestürzte Präsident Hosni Mubarak vor Gericht, ein demokratisches Parlament ist im Amt. Gewählt hat die Mehrheit die Muslimbruderschaft. Für viele sind die Islamisten die besten Garanten gegen Korruption und ...

  • 24.01.2012 – 19:30

    WAZ: Verunsicherte Truppe. Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Die Bundeswehr ist eine Armee im Umbruch. Auch sie spürt den Anpassungsdruck. Das ist der Preis der Modernisierung. Eine Begleiterscheinung sind Zukunfts- oder Abstiegsängste. Vielen Arbeitnehmern wird das vertraut vorkommen. Auch die Bundeswehr muss sparen, ihr Personal abbauen. Sie leidet unter der Demografie, weil die Pensionslasten drücken und der Nachwuchs bald fehlen wird. Und auch die Klagen über ...