Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

22.01.2012 – 19:30

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Klug und umsichtig. Kommentar von Angelika Wölk

Essen (ots)

Es gehört zu den - vermeintlichen - Widersprüchen unserer Zeit: Einerseits nimmt der Einfluss der Kirchen ab, gehen immer weniger Christen noch in die Gottesdienste. Doch wenn andererseits Kirchengebäude geschlossen werden, ist der Protest lautstark. Aber Kirchengebäude sind mehr als "nur" Orte für Gottesdienste. Das lehrt nicht zuletzt der Konflikt um die Schließungs-Pläne in Duisburg-Nord. Kirchen sind Orte, die Identität stiften, Orte, mit denen sich für das Leben prägende Erfahrungen verbinden: Taufe, Hochzeit, Beerdigungen nahestehender Menschen. Kirchengebäude sind Heimat, es sind Orte für Emotionen.

Nur so lässt sich erklären, was sich da an Auseinandersetzungen, die mehr an Kampf als an Streit erinnerten, abgespielt hat. Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck hat all dies mit seiner Entscheidung beendet. Und er hat klug und umsichtig entschieden.

Er hat seine ersten Pläne geändert und Argumente der Kritiker aufgenommen. In Zeiten, in denen die Kirche insgesamt um Glaubwürdigkeit ringt, ist das das richtige Signal. Ebenso wie die Einsicht, die Kirche neben der großen Moschee bestehen zu lassen. Alles andere wäre fatal gewesen.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung