Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: CDU verliert Geduld mit Wulff. Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Niemand hat Christian Wulff dazu gezwungen, alle 400 Fragen und Antworten zu seiner Affäre ins Netz zu stellen. Das bot er von sich aus an; neue Maßstäbe wollte er setzen. Vom Bundespräsidenten darf man nun erwarten, dass er Wort hält und sich nicht länger hinter der Verschwiegenheitspflicht seiner Anwälte versteckt. Das lässt man ihm nicht durchgehen, auch die CDU nicht, seine Partei. Das ist der Eindruck, den Peter Altmaier erzeugt, ein enger Mitstreiter Angela Merkels. Die Affäre hält schon einen Monat an, brutal lang, und ein Ende ist nicht in Sicht. Es ist verständlich, dass die CDU ihre Geduld mit Wulff verliert. Als Horst Köhler zurücktrat, war das übertrieben, aber geschah aus edlen Motiven: um das Amt zu schützen. Wulff denkt nur an sich. Die Präsidentschaft ist sein politisches Schnäppchen. Der CDU dämmert, dass es ein Schrecken ohne Ende wird. Peter Altmaier agiert kaum auf eigene Rechnung. Er fordert Aufklärung - in Merkels Interesse. Stellt sich Wulff taub, muss Merkel selbst Tacheles reden. Bleibt er hart, steht sie hilflos da. Für ihn ist das Mediengewitter eine Art Fegefeuer, durch das er geht. Als guter Katholik kennt er den Ausgang: Erlösung.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.01.2012 – 19:30

    WAZ: Piraten ohne Profil. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Spätestens nach der Berlin-Wahl war der Rummel um die Piraten riesig. Endlich eine junge, frische Partei, die den Etablierten nachhaltig das Fürchten lehren könnte - so meinten viele. Gemessen daran klingt das, was die Piraten nun auf Bundesebene planen, ziemlich nebulös. Gut, die Piraten sind politisch noch unerfahren. Man kann von einer neuen Partei nicht erwarten, dass sie eine umfassende Antwort zur ...

  • 10.01.2012 – 19:30

    WAZ: Syrische Tragödie. Kommentar von Gudrun Büscher

    Essen (ots) - Bashar al-Assad hat sich nicht um die Macht in Syrien gerissen. Er lebte als Augenarzt in London, als klar wurde, dass er das Regime in Damaskus von seinem kranken Vater übernehmen sollte. Er fügte sich. Lange galt der schüchtern wirkende Mann, der eine moderne Frau an seiner Seite hat, als großer Hoffnungsträger für ein neues, ein offenes Syrien. Selten hat eine Hoffnung so getrogen. Inzwischen klingt ...

  • 10.01.2012 – 19:30

    WAZ: Männer in die Kitas. Kommentar von Theo Schumacher

    Essen (ots) - Das Land braucht Erzieher. Noch sind die Kitas in Nordrhein-Westfalen keine männerfreie Zone, aber sie scheinen auf dem schlechtesten Weg dahin. Eine in diesem Fall unbestechliche Statistik konterkariert ein modernes Gesellschaftsbild, in dem sich mehr Männer um die Kinder kümmern. Was im privaten Bereich sicher zutrifft, spiegelt sich im Beruf des Erziehers nicht wider. Es ist kein Zufall, dass sich der ...