Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Städte auf Raubzug. Kommentar von Theo Schumacher

Essen (ots)

Wer viele Kinder hat, soll draufzahlen - die so sehr auf soziale Vorsorge bedachte rot-grüne Landesregierung hat sich kaum vorstellen können, wie ein gut gemeintes zentrales Projekt in der Praxis verfälscht werden kann. Die Vorteile des beitragsfreien dritten Kindergartenjahres, das ohnehin nur gegen große Bedenken durchzusetzen war, kommen ausgerechnet bei jenen nicht an, für die es ersonnen wurde. Familien haben das Nachsehen. Das Geld steckt die Kommune ein.

Bei allem Verständnis für die Not durch leere Kassen geht mit manchem Kämmerer die Fantasie durch. Die überaus kreative Suche nach neuen Einnahmequellen rechtfertigt noch keine Raubzüge auf Kosten von Familien. Städte, die Eltern mit mehreren Kindern finanzielle Hilfe abzapfen, führen ihre eigene Sozialpolitik ad absurdum.

Doch es wird gar nicht so leicht, das Geld an die richtige Adresse umzulenken. Die Städte berufen sich auf Nothaushalte und eigene Kita-Satzungen, und das Land hat seine Gebührenhoheit vor Jahren leichtfertig aus der Hand gegeben. Sieht so aus, als müsse das neue KiBiz repariert werden, kaum dass es in Kraft ist.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 12.09.2011 – 20:21

    WAZ: Das Ende der Elektro-Euphorie - Kommentar von Gerd Heidecke

    Essen (ots) - China galt bis vor wenigen Wochen als Antreiber in Sachen Elektromobilität, um den Rückstand gegenüber den etablierten Autoindustrienationen mit einem großen Sprung aufholen zu können. Dann schrieb der chinesischer Ministerpräsident Wen Jiabao im August in der Parteizeitung: "Ich bin nicht sicher, ob Elektroautos sich letztlich durchsetzen." Im ...

  • 12.09.2011 – 19:00

    WAZ: Fragwürdige Strategie - Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Also sprach die Kanzlerin: "So viel ist ja klar: Den Ausstieg aus der Kernkraft beschließen und anschließend Atomstrom aus dem Ausland importieren - das ist nicht überzeugend." Das war im letzten Mai. Und wie ist die Lage heute? Die Abschaltung von acht deutschen Atommeilern scheint genau zu dem zu führen, was Angela Merkel damals nicht wollte: Die Einfuhr von Atomstrom aus Kernkraftwerken in Frankreich ...