Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Millionen Integrierte. Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

Essen (ots)

Natürlich ist es nicht zu leugnen: Ja, es gibt eine libanesisch-kurdische Parallelgesellschaft, der es gelingt, sich dem Staat zu entziehen. Eine Gesellschaft, in der die Schulpflicht missachtet wird und in der die familiäre Kindererziehung kaum stattfindet. In der, wie es jetzt der Journalist Joachim Wagner beschreibt, eigene Gesetze herrschen.

Für rechtslastige Populisten sind diese Parallelgesellschaften gefundenes Fressen. Dort findet sich wohl alles, was sich ausschlachten lässt, wenn es darum geht, gegen Ausländer Stimmung zu machen.

Keine Frage: Der Staat muss respektiert und nicht unterlaufen werden. Darauf muss er achten - wenn es sein muss, auch mit Druck und Gesetzesänderungen. Und es ist sicher auch verdienstvoll, mit gründlichen Recherchen auf die Missstände hinzuweisen und entsprechende Forderungen zu stellen.

Und doch, bei aller Aufregung, sollte der Grundsatz gelten: Lasst die Kirche im Dorf. Sonst schafft es eine kleine Gruppe, die gelungene Integration von Millionen Menschen aus dem asiatischen, arabischen und afrikanischen Raum zunichte zu machen. Ohnehin wird über diese Leistung viel zu wenig berichtet - und deshalb auch geredet.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.08.2011 – 19:45

    WAZ: Noch ein Kratzer. Kommentar von Tobias Bolsmann

    Essen (ots) - Als ob die Einführung des E 10-Benzins nicht schon eine Pannenfahrt mit jeder Menge Beulen wäre: Im ersten Anlauf 2008 packte der damalige Umweltminister Sigmar Gabriel die Pläne gleich ganz ein, im zweiten Versuch machen die Autofahrer einen Bogen um das Benzin mit erhöhtem Ethanolanteil. Mit ihrer vorauseilenden Preiserhöhung sorgen die Mineralölunternehmen für den nächsten Kratzer - vor ...

  • 29.08.2011 – 19:45

    WAZ: Wer hat was verdient? Kommentar von Dietmar Seher

    Essen (ots) - Gleichwertige Lebensverhältnisse soll es überall in Deutschland geben. Das sagt das Grundgesetz im Artikel 72. Heißt das auch: Annähernd gleiche Einkommen, die am Ort gezahlt werden? Viele werden sagen, die Politik müsse das sicherstellen. Reich und Arm liegen, wie überall im Leben, auch in den Regionen nahe beieinander. Die Daten des Statistischen Landesamtes, die gestern veröffentlicht wurden, ...

  • 29.08.2011 – 19:45

    WAZ: Es gibt immer zu wenig Freizeit. Kommentar von Julia Emmrich

    Essen (ots) - Die Deutschen schlafen im Schnitt rund sieben Stunden pro Nacht. Bei Berufstätigen bleiben dann noch 17 Stunden für Job, Partnerschaft, Familie, Haushalt, Freizeit. Das klingt machbar. Und trotzdem sehnen sich nahezu alle Menschen zwischen 25 und 65 nach mehr freier Zeit. Ein uralter Menschheitswunsch - und dennoch: Selbst wenn eine große Koalition den ...