Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: SPD will Sockelrente gegen Altersarmut

Essen (ots)

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat eine Sockelrente gefordert. Nach 35 oder 40 Jahren an Vollzeitarbeit solle ein Rentner mehr erhalten als die heutige Grundsicherung, "die ja nichts anderes ist als Hartz IV im Alter", sagte Gabriel der WAZ-Mediengruppe (Samstagausgabe) "Deswegen braucht Deutschland im Kampf gegen Altersarmut in Zukunft eine Sockelrente", erklärte er. Sie müsse "deutlich oberhalb" der heutigen Grundsicherung liegen. Die Sockelrente würde nach Gabriels Darstellung zu Beginn wenig kosten, "weil wir erst langsam in das Problem der Altersarmut hineinwachsen." Sein Vorschlag sei Teil eines Konzepts für eine Steuer- und Abgabenpolitik, an dem auch der frühere Finanzminister Peer Steinbrück gearbeitet habe. "Ich bin ihm dankbar dafür, dass er sich da ein halbes Jahr lang voll eingebracht hat", sagte Gabriel. Mit seiner Partei werde es keine Steuersenkungen auf Pump geben. Wer die unteren Einkommen entlasten wolle, "kann das nicht bei den Steuern machen, sondern nur bei den Sozialabgaben." Wenn die Union bereit sei, mit der SPD den Spitzensteuersatz zu erhöhen, "können wir darüber reden, die Sozialabgaben für Niedrigverdiener abzusenken."

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 01.07.2011 – 19:15

    WAZ: Doppelte Gewalt - Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - In dem Verfassungsschutzbericht gibt es eine gute Nachricht: Die Rechtsradikalen haben an Zulauf verloren. Darüber hinaus bietet er reichlich Anlass zur Sorge. So muss man weiter auf der Hut sein vor den verbliebenen Extremisten aus dem braunen Lager. Den typischen Skinhead mit Glatze und Springerstiefeln gibt es heute kaum noch. Stattdessen geben sich die Rechten heute eher als Biedermänner. ...

  • 01.07.2011 – 19:06

    WAZ: Rüttgers muss auf Dienstwagen und Fahrer verzichten

    Essen (ots) - Der frühere Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) muss ab Mitte Juli endgültig auf Dienstwagen samt Fahrer und Sekretärin verzichten, die ihm die rot-grüne Landesregierung nach seinem Ausscheiden aus dem Amt vor einem Jahr zugestanden hatte. Das teilte die Staatskanzlei den Zeitungen der WAZ-Gruppe auf Anfrage (Samstagausgabe) mit. Seinen persönlichen Referenten kann er dagegen noch bis Ende ...

  • 01.07.2011 – 18:56

    WAZ: Der Wahlkampf ist eröffnet - Kommentar von Frank Meßing

    Essen (ots) - Die schwarz-gelbe Bundesregierung kann noch nicht ihr Bergfest feiern, da eröffnet sie schon den Wahlkampf für 2013. Mit Steuerversprechen will sie sich aus dem Dauer-Umfragetief befreien. Bislang stellt sich Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) offiziell stur und will von den Steuersenkungswünschen der FDP nichts wissen. Wenn er im kommenden Jahr aber ohnehin die Freibeträge für kleine Verdiener ...