Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Widerstand der FDP gegen Verlängerung der Anti-Terrorgesetze

Essen (ots)

Bei der Prüfung der umstrittenen Anti-Terrorgesetze hat Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) erhebliche Mängel beim Umgang mit Grundrechten festgestellt.

Hintergrund: Zwischen 2007 und 2009 wurden nach einem bislang unveröffentlichten Bericht der Bundesregierung rund 65 000 Menschen in für die Infrastruktur sensiblen Behörden und in Betrieben geheimdienstlich überprüft. Rund 600 Personen wurden als Risiko eingestuft und von sicherheitsrelevanten Tätigkeiten entbunden. Ob die als unbedenklich eingestuften Personen später zeitnah von staatlichen Stellen davon informiert wurden, bezeichnen nach Informationen der Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe Regierungskreise als "unwahrscheinlich".

Leutheusser-Schnarrenberger sagte den WAZ-Titeln: "Anders als die Polizei haben die Nachrichtendienste bis zu 15 Jahre Zeit, bis sie auch unbescholtene Bürger informieren. Hier muss dringend nachgebessert werden. Es muss ein Recht auf Information mit Rechtsschutz geben, wenn der Staat Bürger observiert. Dies gilt auch für das Löschen der Daten unbescholtener Bürger aus Dateien."

Im Konflikt mit den Unionsparteien um die Verlängerung der seit 2002 mehrfach ergänzten Anti-Terror-Gesetze besteht die FDP-Politikerin auf kritischer Einzelprüfung. "Mit der FDP wird es keine pauschale Verlängerung der Gesetze, geben." Besonderes Augenmerk legt die Ministerin auf die Befugnisse der Nachrichtendienste. "Hier gibt es keine justizielle und kaum parlamentarische Kontrolle", sagte die Ministerin vor der heute in Rostock beginnenden Innenminister-Konferenz.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 10.05.2011 – 19:38

    WAZ: Spitzenleistung der Medizin. Kommentar von Petra Koruhn

    Essen (ots) - Es ist ein Bild, das berührt: Dieses Bild des jungen Mannes Dallas Wiens, dem in einer als Sensation gefeierten Operation ein neues Gesicht transplantiert wurde. Sein eigenes Gesicht war bei einem Arbeitsunfall durch Verbrennungen komplett zerstört worden. Erstmals nach der großen Operation im März hat er sich vor die Kameras getraut und den Ärzten gedankt. Dallas Wiens (26) kann wieder atmen, wieder ...

  • 10.05.2011 – 19:36

    WAZ: Eigeninitiative gefragt. Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Betrüger haben es nach wie vor viel zu einfach, wenn sie die Kartendaten von Bankkunden klauen und deren Konten plündern wollen. Dabei könnten die Geldinstitute diesem Unwesen leicht einen Riegel vorschieben. Sie sollten automatisch das Limit für Auslandabbuchungen auf Null setzen - und zwar in den Staaten, in denen eine Karte mit dem alten Magnetstreifen zum Abheben reicht. Dann würden Langfinger ...

  • 10.05.2011 – 19:34

    WAZ: Röslers Risiko. Leitartikel von Dirk Hautkapp

    Essen (ots) - Das Hauen und Stechen der vergangenen Tage, das erbittert egoistische Ringen um Posten und Positionen, es ist nicht vorbei bei den Freien Demokraten. Es gönnt sich nur eine Atempause. Ohne die Personalie Homburger/Brüderle plus Anhang vorher abzuräumen, das wussten am Ende alle Liberalen, wäre der neue Mann, der sich widerwillig in die Schuhe des abgesägten Parteichefs Guido Westerwelle schieben ließ, ...