Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Leggewie: Guttenberg hat bewusst Foul gespielt

Essen (ots)

Der Politikwissenschaftler Claus Leggewie glaubt, dass Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) nicht mehr im Amt bleiben sollte. "Eine derart gefälschte Doktorarbeit ist schon ein Rücktrittsgrund, weil zu Guttenberg bewusst Foul gespielt und seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel gesetzt hat. So etwas disqualifiziert nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die Politik", sagte Leggewie den Zeitungen der WAZ Mediengruppe (Mittwochausgabe). Der Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) in Essen sagt, es habe bei zu Guttenberg noch "rücktrittsfähigere Affären als die aktuelle" gegeben. "Er hätte schon nach Kundus und nach den Vorfällen auf der Gorch Fock zurücktreten sollen, weil er auch hier nicht die Wahrheit gesagt hat." Zu Guttenberg habe die neuen Medien routiniert benutzt, um sich mit fremden Federn zu schmücken. "Die Qualität der neuen Medien besteht aber nicht darin, sich hemmungslos bei fremden Autoren zu bedienen, sondern ganz im Gegenteil darin, mit anderen Menschen zusammen zu arbeiten und diese Zusammenarbeit auch klar kenntlich zu machen", so Leggewie.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 22.02.2011 – 14:07

    WAZ: Politikwissenschaftler von Alemann fordert Guttenbergs Rücktritt

    Essen (ots) - Der Düsseldorfer Politikwissenschaftler Ulrich von Alemann sieht die Glaubwürdigkeit von Karl-Theodor zu Guttenberg durch die Doktorhut-Affäre "wirklich angeknackst". Die Erklärung des Verteidigungsministers, er habe beim Verfassen der Arbeit über einen Zeitraum von sieben Jahren die Übersicht verloren, hält von Alemann nicht für überzeugend. ...

  • 22.02.2011 – 14:00

    WAZ: Panik-Rocker Lindenberg glaubt an Lena

    Essen (ots) - Panik-Rocker Udo Lindenberg glaubt an ESC-Titelverteidigerin Lena Meyer-Landrut (19). Ihr Song "Taken By A Stranger" habe "solide Chancen" sagte der 64-Jährige den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). Auch "Mister Grand Prix" Ralph Siegel (65) findet das Stück "gut". Denn: "Lena braucht nicht zu singen, und dann steigen ihre Chancen." Lenas Produzent Stefan Raab sollte nach Siegels Ansicht auf ...

  • 21.02.2011 – 19:13

    WAZ: Unwürdiges Spiel um RWE-Mandate - Kommentar von Thomas Wels

    Essen (ots) - Wenn es eine überholte und antiquierte Struktur in einem Konzern-Aufsichtsrat gibt, dann ist es die der kommunalen Aktionäre bei RWE. Als wäre es nicht schon fragwürdig genug, dass die Vertreter der kommunalen Aktienbesitzer mit vier Mandaten 40 Prozent der Aufsichtsratsplätze der Kapitalbesitzer erhalten, obwohl den Kommunen nur 25 Prozent an RWE ...