Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Fantasie anregend für 24 Stunden - Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Früher nannte man sie die "Stones". Nun warf der eine Stone für den anderen einen Stein ins Wasser. Frank-Walter Steinmeier hat Peer Steinbrück für die Europäische Zentralbank (EZB) vorgeschlagen. Das regte 24 Stunden lang die Fantasie an. Nicht länger. Dann schlug Steinbrück die Tür zu. Er hält es für falsch, wenn ein Ex-Finanzminister zum Kontrolleur wird. Und Steinbrück malte sich aus, dass er als EZB-Präsident genau so isoliert wäre wie Axel Weber, der Angela Merkels erste Wahl war. Nun ist das Desaster komplett: Es ist klar geworden, dass die deutsche Stabilitätskultur in der EU nicht gesellschaftsfähig ist. Und bei den Stones geriet zwar etwas ins Rollen, aber in die falsche Richtung. Es ist wohl so, dass Steinbrück auf einen Anruf Merkels wartete, der aber ausblieb. Oder ausbleiben musste, weil der andere Stone es vermasselt hat? Nur SPD-Zählkandidat zu sein, dafür war sich Steinbrück wohl zu schade. Fazit: Weder kommt die SPD ins Geschäft mit Merkel noch kann sie die Kanzlerin vorführen. Die SPD hatte einen Plan, und er war schlecht. Aber was ist mit der Kanzlerin: Hat sie einen?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 13.02.2011 – 19:10

    WAZ: Es gärt überall - Kommentar von Martin Gehlen

    Essen (ots) - Ägypten macht Weltgeschichte. Der Millionen-Jubel auf dem Tahrir-Platz zog am Ende den ganzen Globus mit in seinen Bann. Tunesien war das erste schwere Donnergrollen, Ägypten jetzt der politische Vulkanausbruch im Zentrum der arabischen Welt. Der Orient erlebt seinen eigenen Fall der Mauer - einer Mauer aus Machtmissbrauch und Polizeiterror, aus Ignoranz und erzwungener politischer Unmündigkeit. Keines ...

  • 13.02.2011 – 19:09

    WAZ: Schavan redet Klartext - Kommentar von Miguel Sanches

    Essen (ots) - Was die Exzellenzinitiative mit den Hochschulen anstellt, hat der Präsident der Humboldt-Universität wunderbar auf den Punkt gebracht: Alle springen nach der Wurst. Es geht ums Geld, ums Budget, darum, wie man am cleversten an die Wurst kommt, die zu 75 Prozent vom Bund bezahlt wird. Es geht um Milliarden, nicht um Millionen. Man müsste mal prüfen, ob das System zu wissenschaftlichen Höchstleistungen ...

  • 13.02.2011 – 19:08

    WAZ: Nur Kleckerbeträge - Kommentar von Sven Frohwein

    Essen (ots) - Dieser Satz muss die Politik alarmieren: Das Wachstum im Jahr 2010 hat die Finanzprobleme der meisten Kommunen nicht beseitigen können, schreiben die Berater von Ernst & Young in ihrer aktuellen Umfrage. So sehr sie sich auch abstrampeln, immer neue Einnahmequellen aufzutun, geholfen hat es den Städten und Gemeinden bislang wenig. Und 2011, so viel ist sicher, wird sich das nicht zum Positiven wenden. Das ...