Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Geldsegen aus dem Nichts - Kommmentar von Theo Schumacher

Essen (ots)

"Unerwarteter Finanzsegen", "wundersame Geldvermehrung" - der beißende Spott, den CDU und FDP über den Finanzminister kübeln, darf die Koalition nicht wundern. Wer - selbst nach noch so komplizierten Erklärungen über Haushaltstechnik - 1300 Millionen Euro wie aus dem Nichts hervorholt und Belege weitgehend schuldig bleibt, provoziert kritische Nachfragen. Die Opposition macht nur ihren Job. Das konnte man von der Regierung Kraft bisher nicht behaupten. Ihr Krisenmanagement nach der Verfassungsklage gegen den Nachtragsetat hat versagt. Zu-nächst brachte man das Gericht mit Hinweisen, die an Besserwisserei grenzten, gegen sich auf. Dann er-wischte der gerichtlich verordnete Schulden-Stopp die Koalition auf dem falschen Fuß. Jetzt macht der Finanzminister eine Milliarden-Rechnung auf, die getrost als Friedensangebot an die Richter gewertet werden kann. Wenn nun tatsächlich 1,3 Milliarden Euro mehr in der Kasse sind, kann man sich darüber nur freuen. Lorbeer gebührt dann aber eher dem früheren CDU-Finanzminister Helmut Linssen. Die von ihm geplante Neuverschuldung von 6,6 Milliarden würde noch unterschritten, wenn man die Risikovorsorge für die WestLB abzieht. Und die politische Strategie von Rot-Grün, mit hohen Schulden einzusteigen, um sie nach und nach abzusenken, wäre durchkreuzt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.01.2011 – 18:59

    WAZ: Patientenbeauftragter Zöller will Fehlermanagement bei Kliniken und Ärzten einführen

    Essen (ots) - Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Wolfgang Zöller (CSU), plant zum Schutz der Patienten ein Fehlermanagement in Krankenhäusern und bei Ärzten. "Ich will im ambulanten und stationären Bereich flächendeckend ein Fehlermanagement einführen", sagte Zöller den Zeitungen der WAZ-Gruppe (Mittwochausgabe). "Wenn etwas passiert, dann sollte dies ...

  • 25.01.2011 – 05:00

    WAZ: Studie: Zwei Drittel der Behörden in NRW von Kriminalität betroffen

    Essen (ots) - Fast zwei Drittel der Behörden in Nordrhein-Westfalen wurden in den vergangenen zwei Jahren laut einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) durch Kriminalität geschädigt. "Damit liegt das Land deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt. Hier ist nur jede zweite Behörde betroffen", sagte PwC-Experte Steffen ...

  • 24.01.2011 – 19:52

    WAZ: Ein Lebensauftrag. Kommentar von Julia Emmrich

    Essen (ots) - Mal schwelt er nur, mal kocht er über: Der Streit um die Nofretete sorgt seit Jahren immer wieder für schlechte Laune zwischen Berlin und Kairo, allerdings meistens auf der Ebene der Chefarchäologen und Museumsleiter. Dort gehört er auch hin. Ein nationaler Konflikt um ein Kunstwerk wäre eine überflüssige Eskalation. Bislang scheint die ägyptische Regierung das genauso zu sehen. Seit 2009 steht die ...