Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Reif fürs Kind - Kommentar von Hayke Lanwert

Essen (ots)

Wir sind damit aufgewachsen, in den Nachkriegs-Jahrzehnten, mit dem vermeintlichen Idyll der Kleinfamilie. Man heiratete, man bekam früh Kinder, er stand im Berufsleben, sie am Herd. Doch so war Familie nicht immer, so war sie - historisch gesehen - nur eine sehr kurze Zeit. Dass Frauen auf Bauernhöfen arbeiteten, in der Industrie, dass sie sich spät emotional banden, das gab es auch schon früher. Nun steht ihnen - theoretisch - beruflich alles offen. Und wer lange an der Karriere arbeitet, wer sich sorgt, im Beruf noch nicht etabliert genug zu sein, der verschiebt den Wunsch nach Kindern so lange es geht, es sinnvoll erscheint. Mit 40 das Erste, mit 43 das Zweite? Na, und? Wenn es noch möglich ist! Unsere Lebenserwartung ist enorm gestiegen, unser Rentenalter nähert sich den 70ern. Dieses Alter haben unsere Urgroßeltern nur selten erreicht. Und unsere Eltern, jung und fit wie sie oft noch sind, reisen, mailen, simsen wie wir. Die Lebensphasen verschieben sich einfach, dem Wohlstand, dem Fortschritt sei Dank. Was Wunder also, dass sich Frauen mit 40 fit genug und manchmal auch erst reif genug für ein Kind fühlen. Sei es uns gegönnt.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.12.2010 – 19:40

    WAZ: Pflege-TÜV per Gesetz - Kommentar von Daniel Freudenreich

    Essen (ots) - Die Träger und die Kassen konnten sich auf eine Reform des Pflege-TÜVs nicht einigen. Nun haben sie die Quittung. Gesundheitsminister Rösler will per Gesetz eingreifen. Dieser Schritt war überfällig. Dass der Pflege-TÜV in seiner jetzigen Form wenig bringt, darin sind sich alle Beteiligten einig. Es kann nicht sein, dass der, der viele Arbeitsschritte dokumentiert, so auf eine bessere Gesamtnote kommt. ...

  • 29.12.2010 – 19:39

    WAZ: Willkommen im Club - Kommentar von Gregor Boldt

    Essen (ots) - Estland blickt traditionell nach Westen. Der kleine baltische Staat sah sich lange vom mächtigen Sowjetreich bedroht und fühlt sich auch heute in unmittelbarer Nachbarschaft Russlands nur bedingt wohl. Mit der Einführung des Euro zum Jahreswechsel hat es das Land geschafft, sich noch näher an Europa zu binden. Die Motive Estlands für den Währungswechsel sind deshalb eher politischer als ...

  • 29.12.2010 – 19:37

    WAZ: Der Klapprechner als Schallzeichen - Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Die Gesellschaft mag vielleicht noch nicht ganz so weit sein, aber sprachlich sind die Deutschen längst Integrationsweltmeister. Von Römern haben wir das Fenster, von Griechen das Telefon, von Franzosen die Couch. Und aus englischen Cakes wurde der deutsche Keks. Wir haben sogar englische Wörter, die Engländer nicht kennen - was soll's auch, wenn ...