Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Teures Testfeld. Kommentar von Tobias Bolsmann

Essen (ots)

Der Wunsch überrascht wenig: Die deutschen Bergbauzulieferer hätten gerne ein so genanntes Forschungsbergwerk. Die Begründung überrascht ebenso wenig: Man will Spitze bleiben im Weltmarkt und Arbeitsplätze sichern.

Doch welchen Sinn soll so eine Zeche haben?

Schon jetzt bezeichnet die Branche den deutschen Steinkohlebergbau als Testfeld, um ihre Produkte anschließend auf dem Weltmarkt zu verkaufen. Mit großem Erfolg, die Firmen können vor Kraft kaum laufen.

Im Übrigen findet ein großer Teil der Entwicklung über Tage statt, im Stollen werden Details justiert. Und wieso sollte man auf 1500 Metern forschen, wenn im Rest der Welt nicht in dieser Tiefe Kohle abgebaut wird?

Darüber hinaus ist die Branche keine Einheit: Längst nicht alle Zulieferer sind auf das Geschäft im Stollen angewiesen. Und die Spezialisten haben voraussichtlich bis 2018 Zeit, andere Geschäftsfelder zu erschließen. Eine Entwicklung, die in vielen Firmen längst eingeleitet ist.</p><p>Deshalb dürfte eine Forschungszeche ein Millionen teures Testfeld sein. Vor allem für die Steuerzahler.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.12.2010 – 19:53

    WAZ: Seifenblase Ruhr? Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - An Schreibtisch-Institutionen ist das Ruhrgebiet wohl reicher als die anderen Regionen des Landes. Regionalverband Ruhr (RVR), Wirtschaftsförderung metropoleruhr, Ruhr Tourismus GmbH, Kultur Ruhr GmbH und Ruhr.2010 GmbH: Wer auf Anhieb die Unterschiede zwischen diesen Einrichtungen durchbuchstabieren kann, darf sich als Ruhr-Experte hoch x fühlen. Da mutet es nicht unbedingt wie ein Verlust an, wenn der ...

  • 02.12.2010 – 19:51

    WAZ: Gefühlte Bedrohung. Kommentar von Christopher Onkelbach

    Essen (ots) - Es ist paradox: Dort, wo die wenigsten Ausländer leben, ist der Fremdenhass am größten. Das wissen wir aus zahlreichen Studien zur Ausländerfeindlichkeit. Die Untersuchung der Universität Münster bestätigt dieses Phänomen erneut. Die Deutschen sind auch deshalb dramatisch intoleranter gegenüber Muslimen, weil sie kaum Kontakte zu ihnen haben. In ...

  • 02.12.2010 – 19:49

    WAZ: Einwanderung im Streit. Kommentar von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Ursula von der Leyen hat schon erfolgreich die früher arg traditionelle Familienpartei CDU modernisiert. Nun sägt sie am nächsten Tabu. Die CDU soll nicht länger Anti-Einwandererpartei sein. Merkels Ministerin will gezielt Ingenieure und Ärzte aus Übersee nach Deutschland holen. Spitzenkräfte, die dem Sozialstaat nicht auf der Tasche liegen, im Gegenteil: Sie sollen helfen, einen eklatanten ...