Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Experte zur Debatte um ein atomares Endlager: "Gorleben wird genauso absaufen wie Asse"

Essen (ots)

Der Geophysiker Professor Gerhard Jentzsch von der Universität Jena hält den Standort Gorleben für ein mögliches atomares Endlager für ungeeignet. "Nach den Erfahrungen mit Asse ist Gorleben eigentlich nicht durchsetzbar, weil es genauso absaufen wird", sagte Gerhard Jentzsch den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe).

Jentzsch ist Mitglied der Entsorgungskommission im Bundesumweltministerium, die sich mit der Endlager-Problematik beschäftigt. Zurzeit lässt die Bundesregierung den niedersächsischen Salzstock als einzige Alternative für ein Endlager für hochradioaktiven Atommüll prüfen. In Deutschland gibt es nach einem Bericht der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe aus dem Jahr 2007 neben den niedersächsischen Salzstöcken auch Tonsteinvorkommen in Nord- und Süddeutschland, die für eine Endlagerstätte in Frage kämen.

Atomkraftexperte Thomas Becker vom Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) fordert im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe), dass verschiedene mögliche Standorte anhand zuvor festgelegter Kriterien untersucht und verglichen werden müssten.

Gerhard Jentzsch hält es ebenfalls für sinnvoll, nicht nur Gorleben als einziges Bergwerk zu prüfen. Das habe er als Mitglied des Arbeitskreises Auswahlverfahren Endlagerungsstandort (AkEnd) 2002 auch der Bundesregierung empfohlen. Doch der damalige grüne Umweltminister Jürgen Trittin habe von einer Alternative zu Gorleben ebenso nichts wissen wollen wie der heutige Amtsinhaber Norbert Röttgen (CDU).

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 19.08.2010 – 19:00

    WAZ: CSU lehnt Zertifikat für Bildungseinrichtungen ab

    Essen (ots) - In der Debatte um die Einführung der Bildungskarte für Hartz-IV-Kinder lehnt die CSU die Zertifizierung von Bildungseinrichtungen ab. "Eine Zertifizierung von Einrichtungen, die Bildungskarten akzeptieren, mag im Kern richtig sein, würde aber die Bürokratiekosten noch weiter in die Höhe treiben", sagte die stellvertretende Generalsekretärin der CSU, Dorothee Bär, den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe ...

  • 19.08.2010 – 14:38

    WAZ: FDP: Ohne Zertifikat kein Geld von der Bildungskarte

    Essen (ots) - Die FDP möchte alle Vereine und Institutionen zertifizieren, bevor sie Leistungen für Hartz-IV-Kinder anbieten und dafür Geld über die geplante Bildungs-Chipkarte bekommen. "Durch eine Zertifizierung können wir verhindern, dass rechts- oder linksextremistische Vereine Geld erhalten", sagte die familienpolitische Sprecherin der FDP, Miriam Gruß, den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe). ...

  • 18.08.2010 – 18:44

    WAZ: Umdenken bei Auto-Ingenieuren - Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Die deutschen Autobauer können mehr - sie müssen es nur wollen. Bei der Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland werden sie allerdings von japanischen Rivalen überholt. Erst bei den aktuellen Ranglisten großer Fahrzeuge - "Die besten Familienautos" und "Die besten 7-Sitzer" schneiden deutsche Hersteller besser ab. Kein Wunder - schließlich verschliefen technikverliebte, auf größere schnelle Autos ...