Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Merkel und die Präsidentenwahl - Die ängstliche Kanzlerin. Kommentar von Walter Bau

Essen (ots)

Um was geht es eigentlich, wenn am Mittwoch die Bundesversammlung zusammentritt? Um den künftigen Bundespräsidenten, klar. Und sonst? Um das politische Schicksal der Kanzlerin, den Fortbestand der Bundesregierung, womöglich um baldige Neuwahlen. Darf's noch mehr sein? Das Votum ist überfrachtet mit partei- und machtpolitischem Kalkül; die eigentliche Wahl des Staatsoberhaupts rückt angesichts dieser Gemengelage beinahe in den Hintergrund.

Vor allem das Regierungslager schwört seine Leute auf die Wahl des "eigenen" Kandidaten ein. Es herrscht faktisch Fraktionszwang, wo laut Gesetz kein Zwang sein darf. Die Angst von Kanzlerin und CDU-Chefin Merkel vor einem Debakel, zumindest aber vor einer Blamage, scheint gewaltig.

Dabei böte gerade die aktuelle Situation der angeschlagenen Kanzlerin, die in den vergangenen Monaten viel von ihrem Ansehen und ihrer Souveränität eingebüßt hat, die Chance auf einen Befreiungsschlag. Würde Merkel sich frei machen vom kurzsichtigen Lagerdenken, würde sie den Wahlmännern und -frauen ausdrücklich freie Wahl lassen, wäre dies ein Zeichen echter Souveränität. Und würde dann Gauck statt Wulff gewählt, stünde Merkel nicht einmal als Verliererin da.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 25.06.2010 – 20:53

    WAZ: Darum gewinnt Deutschland. Kommentar von Reinhard Schüssler

    Essen (ots) - Also wirklich, schon die Frage zu stellen, ob Deutschland gegen England gewinnt, könnte als Beleidigung empfunden werden. Ja, was denn sonst? Oder haben die Engländer bei einem großen Turnier schon mal was auf die Reihe gekriegt? Komme jetzt keiner mit Wembley 1966. Dieses WM-Finale gegen Deutschland fällt nicht nur wegen des Nicht-Tores zum 3:2 in der Verlängerung aus der Wertung. Sondern auch wegen ...

  • 25.06.2010 – 20:49

    WAZ: Verfrühte Hoffnung. Kommentar von Sabine Brendel

    Essen (ots) - Es gibt Äußerungen, die überraschen. Zum Beispiel die von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zu Karstadts Mietpoker. Karstadt-Käufer Berggruen und Vermieter Highstreet hätten sich geeinigt - diese Ministerin-Aussage war den Nachrichtenagenturen eine Eilmeldung wert. Dabei steht die endgültige Einigung noch aus. Doch die Ministerin erreichte, was sie mit ihrem Auftritt bei der ...