Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Einfach balla-balla. Kommentar von Klaus Wille

Essen (ots)

Ob noch jemand weiß, was Etrusco Unico war? Klingt ein bisschen wie eine Kultur-Organisation der Vereinten Nationen, die sich zur Aufgabe gemacht hat, alte Etrusker-Schätze zu bewahren. War aber tatsächlich nur der Spielball der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in Italien.

Etrusco Unico sorgte damals kurz vor der WM für Schlagzeilen: weil in ihm so viel Synthetik verarbeitet worden war wie in keinem anderen Ball zuvor. Und weil Trainer und Kicker vor 20 Jahren fürchteten, dass der Spielball zu schnell und zu unberechenbar geworden sei. Und dann? Wurde die WM gespielt. Und Etrusco Unico kam ins Museum.

Diesmal wird mit "Jabulani" gekickt, was aus der Zulu-Sprache stammt und "zelebrieren" heißt. Wer auch immer am Ende den Titel feiert: Auch in Jabulani steckt wieder einmal mehr Ball-Technologie als je zuvor. Was ihn angeblich schneller macht als je zuvor, was ihn angeblich unberechenbarer flattern und stärker springen lässt als je zuvor - was ihn jetzt schon zum Schrecken der Torhüter werden lässt.

Das Geschrei um den WM-Ball ist eine Woche vor dem Startschuss also wieder einmal groß. Was uns das sagt? Dasselbe wie 1990: Höchste Zeit, dass es endlich losgeht. Sonst werden wir noch balla-balla, bevor der erste Jabulani überhaupt gespielt worden ist.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 02.06.2010 – 19:33

    WAZ: Kritiker, nicht Kumpel. Kommentar von Detlef Fechtner

    Essen (ots) - Die EU-Kommission hat Recht: Es wäre zu einfach, die Schuld an der Finanzkrise allein größenwahnsinnigen Bankmanagern zu geben. Für das Banken-Beben, das Steuerzahler Milliarden kostete und Staaten an den Rand des Ruins trieb, sind auch andere verantwortlich, die versagt haben - allen voran die Aufsichtsräte. Sie hätten ihre Vorstände eigentlich kontrollieren und von leichtsinnigem Treiben abhalten ...

  • 02.06.2010 – 19:26

    WAZ: Röslers Gesundheitsreform - Alles andere als liberal. Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Gesundheitsminister Rösler hat sein erstes Konzept für eine Kopfpauschale gründlich vorbereiten lassen - doch die Mühe hätte er sich sparen können. Die CSU sagt "Na". Und nie war bayerische Blockadepolitik so angebracht wie diesmal. Röslers Konzept ist nicht nur für einen Liberalen unglaublich bürokratisch, es hat nicht einmal mehr etwas mit der ...

  • 02.06.2010 – 19:24

    WAZ: Ermittlungen gegen Zollitsch - Nur Mut! Kommentar von Birgitta Stauber-Klein

    Essen (ots) - Es gibt nichts zu entschuldigen, es gibt nichts zu beschönigen - weder mit "den Verhältnissen" in vergangenen Jahrzehnten, noch mit vermeintlicher Unwissenheit. Die Missbrauchslawine, die derzeit vor allem die katholische Kirche überrollt, reißt alle mit sich - ob hoher Würdenträger, ob Pater, ob Laie. Nun ist es kein Geringerer als der Vorsitzende ...