Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Der Sieg der Natürlichkeit - Kommentar von Frank Preuß

Essen (ots)

Wir dürfen aufatmen. Wir sind ja jetzt Lena -- weil ihr Liedchen unseren Nachbarn besser gefiel als andere Liedchen - und das fällt uns aus vielen Gründen leichter, als Papst zu sein. Jenseits der Tatsache, dass Samstagabend beim Eurovision Song Contest rund um deutsche Sofas Freudentänze zur Aufführung gelangten, obwohl Deutschland noch gar nicht Weltmeister ist und Ungezählte auf Partys jubelten, als hätten sie mit dem netten Fräulein aus Hannover mehr gemeinsam als den deutschen Pass, trägt ihr Erfolg und der von Stefan Raabs gutem Näschen ja sympathische Züge. Wenn man denn nach irgendeinem halbwegs ernsthaften Aspekt in diesem Spektakel fischt. Im sonst eher verstaubten Wettbewerb triumphierte diesmal das Natürliche über die Inszenierung. Schließlich landete auch ein belgischer Balladensänger weit vorne. Zwar hatten die ehemaligen Sowjetstaaten abermals eine regelrechte Puppenfabrik mit Gesangsausbildung in die Schlagerschlacht geworfen. Doch das dramatische Geschnulze der hübschen Wesen samt herumturnender Statisten erreicht Resteuropas Musikgeschmack offensichtlich nicht mehr. Es gibt freilich noch einen Grund, aufzuatmen. Man zwingt uns bei künftigen Grand-Prix-Erinnerungen nicht mehr ausschließlich "Ein bisschen Frieden" auf und dazu den unvermeidlichen Ralph Siegel. Denn Siegel waren wir nie.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 30.05.2010 – 17:37

    WAZ: Ölpest in den USA - Obamas Dilemma - Leitartikel von Joachim Rogge

    Essen (ots) - Stopft endlich dieses verdammte Loch" - der Ausbruch des US-Präsidenten in kleiner Runde ist verständlich. Längst nicht nur Barack Obama verfolgt mit wachsendem Zorn die Bemühungen BPs, die Ölpest im Golf von Mexiko in den Griff zu bekommen. Millionen von Amerikanern empfinden ähnlich. Seit die ersten Bilder ölverschmierter Pelikane und ...

  • 30.05.2010 – 17:36

    WAZ: Lehrstellenmarkt in NRW - Starthilfe gesucht - Leitartikel von Matthias Korfmann

    Essen (ots) - Roland Koch hat gut reden: "Mal sehen, wer mich will", sagt der scheidende hessische Ministerpräsident über seine berufliche Zukunft. Diese Gelassenheit des gut Versorgten können sich Schulabgänger nicht leisten. Sie müssen zusehen, einen guten Start ins Berufsleben zu erwischen. Immerhin hat die große Krise den Lehrstellenmarkt nicht ...

  • 30.05.2010 – 13:57

    WAZ: Johannes B. Kerner: "Ich bin frei von Neid und Häme"

    Essen (ots) - Johannes B. Kerner, Talkmaster und Fußball-Moderator bei Sat.1, freut sich auf eine Begegnung zwischen der deutschen und der niederländischen Nationalelf bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Im Gespräch mit den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Montagausgabe) erklärte der 45-jährige gebürtige Bonner: "Holland bei der WM ist für mich immer eine Bereicherung. Ich bin frei von Neid und Häme. Ich habe aber ...