Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Die Euro-Rettungsaktion - Letzter Versuch. Kommentar von Detlef Fechtner

Essen (ots)

Es geht nicht mehr um die Griechen. Es geht um die Wurst. Wochenlang haben Europas Regierungen darauf gesetzt, die Wetten gegen Euro-Länder durch gutes Zureden zu bremsen. Vergeblich. Deshalb haben sich Europas Regierungschefs entschlossen, sich den Spekulanten entgegenzustellen.

Kann eine von den Investoren erpresste Euro-Gemeinschaftsaktion sinnvoll sein? Ja. Es ist ein Missverständnis zu glauben, dass die Euro-Staaten und die Euro-Notenbank mit ihrem Schulterschluss den Spekulanten nachgeben. Im Gegenteil: Sie bieten ihnen die Stirn. All jene, die schnelles Geld auf Kosten der Steuerzahler verdienen konnten, warnen sie nun davor, dass Europa ihnen bei ihrem Wettspiel herbe Verluste beibringen kann. So wollen sie den Euro verteidigen. Wenn es gut geht, beruhigen sich die Finanzmärkte. Oder die Investoren erzwingen Hilfsaktionen - aber alle Euro-Länder bleiben von Schlimmerem verschont.

Im schlechten Fall nutzen selbst die ge-meinsamen Rettungseinsätze nichts mehr, um die Euro-Zone zu retten. Schwache Euro-Staaten müssen austreten, vielleicht muss der ganze Verbund gelöst werden. Deutschland geriete unter Aufwertungsdruck, müsste um seinen Export fürchten. Ein enormes Risiko. Aber wenn es Merkel u. Co. nicht eingegangen wären, hätten sie wohl bald Portugal und Spanien retten müssen - und vor dem gleichen Problem gestanden.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 09.05.2010 – 20:17

    WAZ: Krafts Erfolg. Kommentar von Walter Bau

    Essen (ots) - Die Siegerin des Wahlabends heißt Hannelore Kraft. Sie hat geschafft, womit noch vor wenigen Monaten kaum einer ernsthaft gerechnet hätte: die SPD nach der historischen Niederlage von 2005 nach nur fünf Jahren Opposition wieder als starke Kraft im Land zu etablieren - auf Augenhöhe mit der CDU. Gut möglich, dass die Sozialdemokratin die erste Frau an der Spitze einer Landesregierung in NRW wird. Auch ...

  • 07.05.2010 – 21:13

    WAZ: Ein Weltrekord in der Krise. Kommentar von Klaus Wille

    Essen (ots) - Es ist ja nicht so, als stünde es besonders gut um das deutsche Eishockey. Nach vier Jahren geht der einstige Weltklasse-Verteidiger Uwe Krupp in seine vermutlich letzte WM als Bundestrainer. Krupp klingt amtsmüde, und das liegt neben privaten Sorgen um seine schwer erkrankte Ehefrau auch an den endlosen Debatten zwischem dem Deutschen Eishockey-Bund, der für die Nationalmannschaft zuständig ist, und der ...