Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Es ist auch Köhlers Stunde. Kommentar von Miguel Sanches

Essen (ots)

Wenn es ein Feld gibt, auf dem Horst Köhler über viel Expertise verfügt, ist es die Finanzpolitik. Auch ohne ein Fachmann zu sein, kann sich jeder Bürger ausrechnen, dass eine große Spar-Orgie bevorsteht.

Jeder wird auch den Satz unterschreiben, dass sich eine Rettungsaktion wie für die Banken und in diesen Tagen für Griechenland "nicht wiederholen lässt". Und längst gesellschaftsfähig ist auch die Analyse, dass die Banken ein paar Regeln mehr brauchen. So weit, so gut, so nah am Bürger. Es war eine gute, fundierte und vor allem anschauliche Rede.

Noch überzeugender wäre sie geworden, wäre Köhler auch auf den Geburtsfehler des Euro eingegangen. Es ist offenbar ein Schönwetter-Währungssystem, bei dem man Regeln, Verfahren, Strafen für den Fall "vergessen" hat, dass ein Land trickst. Und daran war Horst Köhler als Spitzenbeamter nicht unbeteiligt.

Ein kluger Kopf hat die Krise mit einer Grippe verglichen, die sich zu einer Lungenentzündung ausweiten kann - nicht muss. Man wird bei jeder Grippe nicht nach den stärksten Antibiotika greifen. Was richtig oder falsch ist, weiß man oft erst hinterher. Viele können erklären, was schief gelaufen ist. Wenige haben die Weitsicht, früh zu handeln. Das wäre der Part der Kanzlerin, aber es kann nicht schaden, auf den Ratgeber in Schloss Bellevue zu hören.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 29.04.2010 – 20:03

    WAZ: Kik-Mutter Tengelmann gibt Angebot für Woolworth ab

    Essen (ots) - Im Kampf um die 4500 Arbeitsplätze bei Woolworth hat nun auch die Mülheimer Unternehmensgruppe Tengelmann ein Angebot für die insolvente Warenhauskette abgegeben. Sie tritt als HH Holding auf, der US-Finanzinvestor Cerberus schickte sie ins Rennen. Das melden die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe). Cerberus ist Eigentümer eines Großteils der Immobilien mit den 162 Woolworth-Filialen. Ein ...

  • 29.04.2010 – 19:00

    WAZ: Betriebsräte starten Wahlaufruf für Kraft

    Essen (ots) - Arbeitnehmervertreter der größten NRW-Unternehmen haben einen öffentlichen Wahlaufruf zur Unterstützung von SPD-Spitzenkandidatin Hannelore Kraft gestartet. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagsausgaben). Zu den mehr als 50 Erstunterzeichnern gehören die Konzernbetriebsratschefs von ThyssenKrupp, Thomas Schlenz, und des Chemie-Giganten Bayer, Karl-Josef Ellrich, sowie die ...